Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Enger, 17.09.2024: Gefährdung des Straßenverkehrs - Leichtkraftradfahrer fährt grob verkehrswidrig und rücksichtslos - Zeugenaufruf

Unfall in Enger aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Herford informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Gefährdung des Straßenverkehrs - Leichtkraftradfahrer fährt grob verkehrswidrig und rücksichtslos - Zeugenaufruf

Enger (ots) -

(um) Das Verkehrskommissariat in Bünde ermittelt in einem besonderen Fall der Straßenverkehrsgefährdung vom Wochenende. In dem Fall werden Zeugen bzw. im speziellen der gefährdete PKW Fahrer gesucht. Am Samstagabend, gegen 21:33 Uhr, fuhr ein Zweiradfahrer auf der Bünder Straße in Enger. Der Fahrer versuchte beim Erkennen eines Streifenwagen sofort das Kennzeichen zu verdecken. Er war Richtung Bünde unterwegs und bog sofort in die Königstraße ein. Augenscheinlich wollte er einer Kontrolle entgehen. Zudem fuhr das Gefährt viel zu schnell für die Bauart des Zweirades. Die einschreitenden Beamten nahmen an, dass es sich bei dem Zweiradtyp mindestens um ein Leichtkraftrad der gefahrenen Geschwindigkeit nach handelte. An der Niedermühlenstraße bog der Fahrer, ohne die Vorfahrt anderer zu beachten, ohne die gefahrene Geschwindigkeit zu verringern nach links ab. Ein zum gleichen Zeitpunkt querender PKW-Fahrer leitete blitzschnell eine Vollbremsung ein, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Die nacheilende Streifenwagenbesatzung verfolgte das Zweirad weiter, bis zum Treppenabsatz auf der Wördebrinkstraße. Erst später fand man das Gefährt am Sportpark auf dem Schotterparkplatz abgestellt. Das Leichtkraftrad stellten die Beamtinnen und Beamten sicher und nahmen die Ermittlungen zur Person des Fahrers weiter auf. Zudem war das Fahrzeug auf den ersten Blick erheblich frisiert und damit nicht mehr für den Straßenverkehr zulässig. Die Ermittler des Verkehrskommissariats bitten den PKW-Fahrer, welcher die Vollbremsung in Höhe der Niedermühlenstraße durchführte, sich einmal bei der Polizei zu melden. Die weiteren Ermittlungen zur eigentlichen Tat der Straßenverkehrsgefährdung durch das grob rücksichtlose Fahrerverhalten des Zweiradfahrers dauern an. Hinweise zur Tat werden an das Verkehrskommissariat in Herford unter der Telefonnummer 05221-8880 erbeten.

Diese Meldung wurde am 17.09.2024, 11:30 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Herford übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Enger verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.