Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Freiburg, 16.09.2024: Herbolzheim/BAB A5: Volltrunkener LKW-Fahrer schläft auf der linken Fahrspur der Autobahn

Verkehrsunfall in Freiburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Herbolzheim/BAB A5: Volltrunkener LKW-Fahrer schläft auf der linken Fahrspur der Autobahn

Freiburg (ots) -

Am Freitagabend, 13.09.2024, gegen 21 Uhr meldeten Verkehrsteilnehmer auf der A5 in Höhe Herbolzheim eine Sattelzugmaschine, die in Fahrtrichtung Freiburg unterwegs sei.

Der Lkw würde ohne Licht und mit auffälliger Fahrweise in Schlangenlinien unterwegs sein.Im Weiteren würde der Fahrer sein Fahrzeug teilweise bis zum Stillstand abbremsen und anschließend wie stark beschleunigen.

Während sich mehrere Streifenwagenbesatzungen an den Autobahnausfahrten positionierten, um den LKW abzupassen und einer Kontrolle zu unterziehen, folgte eine Streifenwagenbesatzung der Wegstrecke des Fahrzeuges und versuchte dies einzuholen.

Noch bevor die Kräfte der Sattelzugmaschine in Höhe Herbolzheim aufschließen konnten, hatte der Fahrer seinen LKW bereits auf dem linken Fahrstreifen angehalten und sich bei verriegelten Türen im Schlafbereich seiner Fahrerkabine schlafen gelegt.

Nachdem er geweckt werden konnte und er sein Fahrzeug von innen öffnete, konnte eine starke Alkoholisierung bei ihm festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab rund 3 Promille.

Der Fahrer, bei dem es sich um einen ukrainischen Staatsangehörigen handelt, wurde auf einem Freiburger Polizeirevier ausgenüchtert. Der LKW mit polnischer Zulassung wurde sichergestellt und auf einem benachbarten Autobahnparkplatz abgestellt.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Tel.: 0761-882-3100) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen oder Geschädigte, die das Fahrverhalten beobachtet haben oder hierdurch gefährdet wurden.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium FreiburgStabsstelle ÖffentlichkeitsarbeitBissierstraße 1 - 79114 Freiburg

Michael SchorrTel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 13:02 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.