Erstellt von - Uhr

Polizei News für Cloppenburg/Vechta, 16.09.2024: Resümee der Aktionswoche "Fahrrad- und Pedelecdiebstahl"

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Cloppenburg/Vechta aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Resümee der Aktionswoche "Fahrrad- und Pedelecdiebstahl"

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70090/5852502

In der 36. Kalenderwoche führte die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Aktionstage zum Thema Fahrrad- und Pedelecdiebstahl durch.

Im Fokus der Aktionswoche stand insbesondere der präventive Charakter. So berieten die Beamten des Präventionsteams an verschiedenen Info-Ständen in beiden Landkreisen.

Was den Bürgerinnen und Bürgern hierbei allerdings wohl zunächst im Verborgenen blieb, waren diverse begleitende Schwerpunktkontrollen in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. Hierbei nahmen die Polizeibeamten insgesamt über 140 Pedelecs, nahezu 50 Fahrräder sowie 100 Pkw bzw. Lkw und über 50 E-Scooter genau unter die Lupe.

Unterstützt wurden die Beamten der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta durch Angehörige der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen.

Im Rahmen der Kontrollen konnte schließlich ein Tatverdächtiger zu einem Fahrraddiebstahl ermittelt werden. Erfreulich war demnach also, dass nahezu alle kontrollierten Drahtesel nicht entwendet waren.

Während der auffälligen Kontrollen kamen die Polizeibeamten mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, sodass hier zusätzlich zum Thema sensibilisiert werden konnte. Die Kontrollen wurden durch Passanten und durch Betroffene positiv wahrgenommen.

Außerdem ging den Kontrollierenden weiterer Beifang ins Netz: So wurden bei sechs E-Scootern Pflichtversicherungsverstöße festgestellt. Dreimal mussten die Polizeibeamten bei Verkehrsteilnehmenden Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleiten sowie eine Anzeige wegen Hehlerei anfertigen.

Außerdem kamen die Polizisten nicht umhin insgesamt 86 Verkehrsordnungswidrigkeiten zu ahnden. Darunter fielen Verstöße wie die Handynutzung, Fahren ohne Gurt oder fehlendes Licht am Rad sowie das Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Die Polizei wird auch in Zukunft das Thema im Auge behalten und in Zukunft ähnliche unangekündigte Kontrollen durchführen.

Diese Meldung wurde am 16.09.2024, 12:06 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Cloppenburg

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Cloppenburg

Im Kreis Cloppenburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 343 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 313 Tatverdächtigen befanden sich 277 Männer und 36 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21132
21 bis 2550
25 bis 3039
30 bis 4065
40 bis 5022
50 bis 605
über 600

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Cloppenburg insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.