Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Werne, 15.09.2024: 12 Kameraden der Feuerwehr Werne besuchen Fahrsicherheitstraining

Unfall und Brand in Werne aktuell: Was ist heute passiert? Der Freiwillige Feuerwehr informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

12 Kameraden der Feuerwehr Werne besuchen Fahrsicherheitstraining

Werne (ots) -

Am heutigen Sonntag, den 15. September besuchten insgesamt 12 Kameraden der Feuerwehr Werne das Gelände des Forschungs- und Technologiezentrums Ladungssicherung Selm und nahmen dort an einem Fahrsicherheitstraining teil. Ob schnelle Spurwechsel, plötzlich auftretende Hindernisse oder eine glatte Fahrbahn - Einsatzfahrten der Feuerwehr stellen außergewöhnliche Anforderungen an die Maschinisten. Vor allem bei schlechter Witterung besteht ein enormes Risiko im Straßenverkehr. Genau aus diesem Grund wurde bereits zum zweiten Mal in Folge ein Fahrsicherheitstraining für die Maschinisten seitens der Stadt Werne angeboten.

Abgestimmt auf die spezifischen Fahrzeugtypen bekamen die Maschinisten zunächst eine kurze theoretische Einführung in die fahrtechnischen Grundlagen. Nach der praktischen Basis, wie zum Beispiel die richtige Sitzposition, ging es für die Maschinisten los. Gefahrenbremsungen mit einem Einsatzleitwagen oder Mannschaftstransportfahrzeug bei 100 Stundenkilometer oder auch Gefahrenbremsungen mit einem Löschgruppenfahrzeug bei 70 Stundenkilometer musste jeder Teilnehmer einmal durchfahren. Im Anschluss galt es das Fahrzeugverhalten bei besonderen Fahrbahnzuständen zu verstehen. Diese Fahrbahnzustände werden vor Ort durch bewässerte Gleitbeläge künstlich erzeugt und diese stellen eine wirkliche Herausforderung dar. Die Maschinisten trainierten unter anderem das optimale Bremsen in Notsituationen, das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen sowie Kurvenfahrten auf rutschigem Untergrund.

Nach dem lehrreichen Tag erfolgte in einer Abschlussrunde die Nachbesprechung des Trainings. Lernziel sollte sein, die Maschinisten der Einsatzfahrzeuge bestmöglich auf das Erkennen von Gefahrensituationen vorzubereiten und mit dem richtigen Handeln diese Situation zu entschärfen. Alle Teilnehmer waren durchweg positiv begeistert und haben viele neue Erkenntnisse aus dem Training mitnehmen können.

Diese Meldung wurde am 15.09.2024, 16:42 Uhr durch den Freiwillige Feuerwehr übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Werne verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.