Erstellt von - Uhr

Polizei News für Heidekreis, 15.09.2024: 1. Soltau, Betrunken und ohne Führerschein 2. Verkehrsunfallflucht in Bomlitz 3. Trunkenheitsfahrt Schwarmstedt

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Heidekreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

1. Soltau, Betrunken und ohne Führerschein 2. Verkehrsunfallflucht in Bomlitz 3. Trunkenheitsfahrt Schwarmstedt

Heidekreis (ots) -

  1. Soltau, Betrunken und ohne Führerschein:

Am Samstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle eine 27-jährige Pkw-Fahrerin kontrolliert. Bei der Überprüfung von Fahrzeug und Fahrerin wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein nachfolgend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,8 Promille. Zudem konnte die Frau keine Fahrerlaubnis vorweisen, so dass neben der Untersagung der Weiterfahrt und der Wegnahme des Pkw-Schlüssels auch entsprechende Verfahren eingeleitet worden sind.

  1. Verkehrsunfallflucht in Bomlitz:

In der Nacht von Freitag auf Samstag ereignete sich in der Fallingbosteler Straße im Ortsteil Bomlitz ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Pkw. An den beteiligten Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der Unfallverursacher fußläufig von der Unfallstelle in unbekannte Richtung; sein stark beschädigter Pkw verblieb an der Unfallstelle.Die Ermittlungen zur Unfallursache und dem flüchtigen Verursacher dauern an. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt die Polizeidienststelle in Bomlitz (05161/949630) entgegen.

  1. Trunkenheitsfahrt Schwarmstedt:

Im Zuge einer Verkehrskontrolle, nach einem Hinweis einer 38-jährigen Fahrzeugführerin, wurde am Freitagabend im Stadtgebiet Schwarmstedt, ein 64-jähriger Fahrzeugführer aus Seelze mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 64-Jährige vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert und zusätzlich verschiedene Medikamente zu sich genommen hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt die Weiterfahrt untersagt.

  1. A 27, Trunkenheitsfahrt mit Sattelzug:

Am Sonnabendnachmittag fiel ein Lkw-Fahrer auf der BAB 27 in Fahrtrichtung des Walsroder Dreiecks durch seine Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle durch Beamtinnen des PK Bad Fallingbostel wurde festgestellt, dass der Lkw-Fahrer deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,34 o/oo. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt, es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein des 40-jährigen Fahrers wurde sichergestellt.

  1. Bad Fallingbostel, versuchter Teilediebstahl an Pkw:

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend beschädigten unbekannte Täter zwei hochwertige Pkw in der Adolphsheide in Bad Fallingbostel. Aufgrund der Art und Weise der Beschädigungen wird derzeit davon ausgegangen, dass Teile der Pkw ausgebaut und entwendet werden sollten. Da die Taten nicht vollendet wurden, könnte es sein, dass die Täter bei der Tat gestört worden sind. Wer in der Nacht Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Bad Fallingbostel (05162/972-0) zu melden.

Diese Meldung wurde am 15.09.2024, 12:07 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Heidekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.