Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 14.09.2024: Autobahnpolizei Ahlhorn: Mehrere Verkehrsunfälle auf der BAB 1 mit insgesamt neun Beteiligten Fahrzeugen +++ Fünf Leichtverletzte +++ 30.000 EUR geschätzter Gesamtschaden

Autounfall in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Autobahnpolizei Ahlhorn: Mehrere Verkehrsunfälle auf der BAB 1 mit insgesamt neun Beteiligten Fahrzeugen +++ Fünf Leichtverletzte +++ 30.000 EUR geschätzter Gesamtschaden

Delmenhorst (ots) -

Am Freitag, 13. September 2024, kam es auf der A 1, in Fahrtrichtung Bremen, zu mehreren Verkehrsunfällen zu Beginn der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Vechta und Cloppenburg (Gem. Cappeln). Hier ist der linke von drei Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr wird über die verbleibenden zwei Fahrstreifen geführt. Hier kommt es wiederholt zu stockendem Verkehrsfluss und zweitweise zu Staubildungen. Mit unfallursächlich war in allen Fällen jeweils der zu geringe Sicherheitsabstand.

Gegen 14:18 Uhr fuhr eine 26-jährige aus dem Ruhrgebiet mit ihrem PKW auf den vor ihr aufgrund Staus abbremsenden PKW einer 34-jährigen aus Paderborn auf. Beide Personen verletzten sich hierbei leicht.Der folgende 52-jährige Fahrer aus Emsbühren bremste seinen PKW daraufhin ab. Eine 62-jährige Hamburgerin und 19-jähriger aus Ganderkesee fuhren daraufhin mit ihren PKW auf. Alle Fahrzeuge wurden ineinandergeschoben. Der Emsbührener wurde hierbei leicht verletzt.Es wurden vier Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 14:19 Uhr bremste der 46-jahrige polnische Fahrer eines Kleintransporters aufgrund Staus ab. Der folgende 24-jährige aus Bremen fuhr mit seinem PKW auf. Es entstand lediglich Sachschaden. Der 34-jährige zahlte ein Verwarngeld vor Ort.

Gegen 15:10 Uhr fuhr ein 25-jähriger aus Winsen/Luhe mit seinem PKW Opel auf dem mittleren Fahrstreifen und erkannte das Stauende nicht rechtzeitig. Trotz einer Vollbremsung fuhr er auf den PKW VW eines 52-jährigen Bielefelders auf.Der Beifahrer des Unfallverursachers wurde hierbei leicht verletzt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Gegen den 25-jährigen wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 14.09.2024, 14:33 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Delmenhorst im Jahr 2022 insgesamt 224 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 255 Tatverdächtigen konnten 224 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2196
21 bis 2530
25 bis 3035
30 bis 4047
40 bis 5027
50 bis 6014
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 167 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.