Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Bodenseekreis, 13.09.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Nach Parkrempler davongefahren

Nach einer Verkehrsunfallflucht am Donnerstag zwischen 12.50 Uhr und 13.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Albert-Maier-Straße ermittelt die Polizei und sucht Zeugen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte mutmaßlich beim Ein- oder Ausparken einen abgestellten grauen VW T-Roc am Heck und suchte danach das Weite, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro zu kümmern. Lackantragungen lassen vermuten, dass der Unfallverursacher mit einem roten Wagen unterwegs gewesen sein dürfte. Hinweise nehmen die Ermittler unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Tettnang

Vandalen beschädigen Restaurant-Türe

Mit Steinen haben Unbekannte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die gläserne Eingangstüre eines Imbiss-Restaurants in der Karlstraße eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Hinweise zur offenbar mutwillig begangenen Tat nehmen die Ermittler des Polizeipostens Tettnang unter Tel. 07542/9371-0 entgegen.

Tettnang

Unfallflucht

Rund 1.000 Euro Sachschaden hat ein Unbekannter zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in Walchesreute an einem geparkten Mercedes angerichtet. Mutmaßlich beim Rückwärtsfahren in der Straße "Im Hof" stieß der Verursacher gegen die Fahrertür und setzte seine Fahrt im Anschluss fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinterlassene Farbantragungen lassen vermuten, dass der Unfallverursacher mit einem blauen Wagen unterwegs gewesen sein dürfte. Zeugen, die zwischen 22 Uhr und 7.15 Uhr Verdächtiges beobachtet haben oder Personen, die sonstige Hinweise zum Verantwortlichen geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07542/9371-0 an den Polizeiposten Tettnang zu wenden.

Eriskirch

Lastwagenfahrer flüchtet nach Unfall

Ein unachtsamer Lastwagenfahrer hat am Mittwoch gegen 12.30 Uhr in der Hügelstraße offenbar die Größe seines Fahrzeugs unterschätzt und dabei im Kurvenbereich Sachschaden angerichtet. Von der Säntisstraße kommend überfuhr er in der Wohnsiedlung, die für seinen 40-Tonner nicht ausgelegt ist, eine Betonbefriedung, ein Schild und eine angrenzende Hecke. Trotz des angerichteten Sachschadens in Höhe von rund 2.500 Euro fuhr er weiter. Die Polizei ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und geht ersten Hinweisen eines Zeugen nach.

Überlingen

Werbetafel beschmiert

Unbekannte haben zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen in der Bahnhofstraße die Werbefläche der dortigen Therme beschmiert und dabei Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet. Die Polizei Überlingen ermittelt wegen der Sachbeschädigung und erhofft sich sachdienliche Hinweise von Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter Tel. 07551/804-0 zu melden.

Überlingen

Transporter fährt rückwärts gegen Motorrad

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 16.30 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Mahlspüren und Bonndorf wurde ein Motorradfahrer leicht verletzt. Ein 33 Jahre alter Ford-Lenker fuhr in Richtung Bonndorf und verpasste offenbar kurz vor der Stockacher Straße eine Abzweigung, in die er abbiegen wollte. Er bremste ab, setzte seinen Transit zurück und übersah dabei wohl den hinter ihm stehenden 29-jährigen Triumph-Lenker. Dieser hupte noch und konnte nicht rechtzeitig zurücksetzen, sodass der Transit auf das stehende Motorrad auffuhr und der 29-Jährige stürzte. Ein Rettungsdienst brachte den leicht verletzten Zweiradfahrer zur Untersuchung in eine Klinik. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von knapp 2.000 Euro.

Überlingen

Einbruch in Werkstatt

Einbrecher haben sich am Donnerstag gegen 22.45 Uhr über eine aufgebrochene Tür Zutritt zu einer Autowerkstatt im Oberriedweg verschafft. Der in unmittelbarer Nähe wohnende Eigentümer war auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden und ging dem Ganzen nach. Dabei ertappte er die Täter offenbar, woraufhin diese das Weite suchten. Auch im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung konnten keine verdächtigen Personen mehr angetroffen werden. Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen zum Einbruch aufgenommen und sicherte am Tatort Spuren. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge ergriffen die Einbrecher ohne Diebesgut die Flucht. Hinweise etwaiger Zeugen nehmen die Beamten unter Tel. 07551/804-0 entgegen.

Diese Meldung wurde am 13.09.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.