Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 13.09.2024: Landkreis Schwäbisch Hall: Unfälle, Diebstähle und zuzuordnende Gegenstände

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Aalen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Landkreis Schwäbisch Hall: Unfälle, Diebstähle und zuzuordnende Gegenstände

Aalen (ots) -

Crailsheim: Diebstahl von Deckenleuchten

Aus einer neugebauten Tiefgarage zwischen der Ellwanger Straße und der Geschwister-Scholl-Straße wurden zwischen Donnerstagmittag 14:30 Uhr und Freitagmorgen 7:15 Uhr mehrere 1,7m lange Beleuchtungskörper entwendet. Die bereits an den Decken installierten Leuchten wurden von Unbekannten demontiert, wodurch ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro entstand. Hinweise auf Verdächtige nimmt das Polizeirevier in Crailsheim unter der Rufnummer 07951 4800 entgegen.

Wallhausen: Rund 15.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall

Auf der B290 von Wallhausen kommend in Fahrtrichtung Rot am See fuhr ein 66-jähriger Daimler-Fahrer am Donnerstagmittag gegen 14:30 Uhr, als er verkehrsbedingt Fahrzeuge überholte und dabei eine von rechts kommende 65-jährige Pkw-Lenkerin übersah. Diese war in Fahrtrichtung Niederwinden unterwegs und wollte nach links in Richtung Wallhausen abbiegen. Beide Fahrer wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Crailsheim: Diebstahl von gesichertem Fahrrad

Ein Mittel Schloss gesichertes Fahrrad wurde im Zeitraum zwischen Donnerstagabend 20 Uhr und Freitagmorgen 7 Uhr aus einem Fahrradständer in der Worthingtonstraße am dortigen ZOB entwendet. Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein schwarz-rotes E-Bike der Marke Lovlec Alkor in einem Wert im vierstelligen Bereich. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch unter 07951 4800 beim Polizeirevier Crailsheim zu melden.

Blaufelden: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

Am Freitagvormittag gegen 08 Uhr befuhr eine 53-jährige Mini-Fahrerin einen Gemeindeverbindungsweg von Naicha in Richtung Saalbach. An einer Kreuzung mit der K2532 verwechselte sie Gas- und Bremspedal und fuhr in die Kreuzung hinein. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten 44-jährigen Hyundai-Fahrer, welcher auf der K2532 unterwegs war. Durch den Crash wurden beide Unfallbeteiligten leicht verletzt. Der 13-jährige Beifahrer im Mini blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 30 000 Euro.

Gaildorf: Wer sind die rechtmäßigen Eigentümer der abgebildeten Gegenstände?

Im Zuge polizeilicher Ermittlungen konnte ein 42-jähriger Tatverdächtiger einer Fundunterschlagung in Gaildorf ermittelt werden. Bei diesem wurde am 5. September auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in einer Wohnung in der Ina-Seidel-Straße durchsucht. Hierbei konnte umfangreiches Diebesgut aufgefunden werden. Größtenteils handelte es sich um Fahrräder/MTB/E-Bikes und Fahrradteile/Einzelkomponenten. Zudem wird auch der Besitzer einer Sony Alpha 7ii Kamera gesucht. Die mutmaßlich gestohlenen Gegenstände konnten bislang noch keinem Eigentümer zugeordnet werden.

In diesem Zusammenhang werden Geschädigte und Hinweisgeber gebeten sich mit dem Polizeiposten Gaildorf unter der Telefonnummer 07971-95090 in Verbindung zu setzen.

Anbei die zuzuordnenden Gegenstände:

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/fichtenberg-zuordnung-von-mutmasslichem-diebesgut/

Diese Meldung wurde am 13.09.2024, 12:49 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Schwäbisch Hall

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.