Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Friedberg, 13.09.2024: + Polizei sucht Fahrrad-Eigentümer + Diebstähle aus Autos + Trickdieb bestiehlt 85-Jährigen + Pkw erfasst E-Scooter + Daimler kommt von Fahrbahn ab + Mini-Bagger beschädigt +

Diebstahl in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

+ Polizei sucht Fahrrad-Eigentümer + Diebstähle aus Autos + Trickdieb bestiehlt 85-Jährigen + Pkw erfasst E-Scooter + Daimler kommt von Fahrbahn ab + Mini-Bagger beschädigt +

Friedberg (ots) -

Karben: Polizei sucht Fahrrad-Eigentümer

Am Samstag (07.09.2024) meldete ein Zeuge gegen 00:40 Uhr einen Fahrraddiebstahl am Karbener Bahnhof. Er beobachtete zwei männliche Personen, wie diese das Schloss eines Fahrrades zerstörten. Als die beiden jungen Männer den Zeugen bemerkten, ließen sie das Fahrrad in der Nähe des Bahnhofs zurück und flüchteten zu Fuß. Zwei Streifen der Bad Vilbeler Polizeistation nahmen im Rahmen der Fahndung zwei Tatverdächtige, auf die die Beschreibung des Zeugen zutraf, fest. Die 22 und 25 Jahre alten Männer aus Reichelsheim und Friedberg räumten gegenüber den Polizisten den versuchten Diebstahl ein. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und dem Abschluss der weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden sie in der Nacht entlassen. Das erstrebte Fahrrad, ein schwarzes Mountainbike der Marke "BTWIN", stellten die Beamten sicher. Bislang konnte der Eigentümer jedoch nicht ermittelt werden. Die Ermittler der Bad Vilbeler Polizei fragen daher: Wer ist der Eigentümer des Fahrrads auf dem Lichtbild? Wer kann Hinweise zu dem Eigentümer geben? Der Eigentümer oder Zeugen können sich bei der Polizeistation Bad Vilbel unter Tel.: 06101 54600 oder persönlich melden.

Butzbach: Diebstähle aus Autos

Diebe bedienten sich in der Nacht zu Donnerstag (12.09.2024) bei zwei Autos im Butzbacher Stadtteil Ostheim. Im Zeitraum von Mittwoch (11.09.2024), 19:00 Uhr bis Donnerstag (12.09.2024), 08:30 Uhr öffneten sie einen schwarzen VW Golf, der in der Straße "Am Brückenweg" abgestellt war. Die Langfinger erbeuteten Münzgeld aus der Mittelkonsole in Höhe von 5 EUR. Zwischen 01:00 Uhr und 07:00 Uhr schnitten sie am Donnerstag das Kunststoffverdeck eines grünen VW auf und ließen eine rote Tasche mit Campingartikeln mitgehen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten sich mit der Butzbacher Polizeistation (Tel.: 06033 70430) in Verbindung zu setzen.

Friedberg: Trickdieb bestiehlt 85-Jährigen

Am Montagnachmittag (09.09.2024) verwickelte ein Trickdieb einen 85-jährigen Friedberger in der Hospitalgasse an einem Fußweg zur Seewiese in ein Gespräch. Während dieses Gesprächs umarmte der Unbekannte den Senior. Dabei griff er sich zunächst unbemerkt die Geldbörse des Friedbergers aus dessen Tasche. Danach ging der Dieb über die Hospitalgasse in Richtung Kaiserstraße davon. Die Tat ereignete sich gegen 15:00 Uhr. Der Trickdieb wird als etwa 20 - 25 Jahre alt, 180 cm groß und mit schwarzen mittellangen Haaren beschrieben. Die Friedberger Kripo bittet Zeugen, die die Tat beobachtet haben, sich telefonisch unter 06031 6010 zu melden.

Büdingen: Pkw erfasst E-Scooter

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem E-Scooter kam es am Donnerstagmorgen (12.09.2024) in Büdingen. Ein 64-jähriger Mann aus Kefenrod befuhr mit seinem Rover die B457 aus Richtung Vonhausen kommend in Fahrtrichtung Innenstadt. Ein 26-Jähriger aus Gründau war mit seinem E-Scooter auf einem Radweg aus Richtung Innenstadt kommend in Fahrtrichtung Vonhausen unterwegs. Als der Rover nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit dem E-Scooter. Der 26-Jährige erlitt hierbei leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden wird auf insgesamt 850 EUR geschätzt.

Münzenberg - A45: Daimler kommt von Fahrbahn ab

Der 53-jährige Fahrer eines Daimler CLK 200 verlor am Donnerstagmorgen (12.09.2024) auf der A45 in Fahrtrichtung Süden die Kontrolle über sein Fahrzeug. Bei Münzenberg kam der Mann aus Langenselbold nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei die Schutzplanke, Warnbaken und eine Hinweistafel. Der Daimler-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 10.500 EUR.

Florstadt: Mini-Bagger beschädigt

Im Zeitraum von Mittwoch (11.09.2024), 16:00 Uhr bis Donnerstag (12.09.2024), 06:30 Uhr beschädigten Unbekannte die Windschutzscheibe der Fahrerkabine eines Mini-Baggers. Dieser war auf einem Weg in der Verlängerung der Basaltstraße in Nieder-Florstadt abgestellt. Der Schaden am gelben Bagger der Marke "Caterpillar" wird auf 750 EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeistation Friedberg unter Tel.: 06031 6010 entgegen.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 13.09.2024, 12:19 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Wetteraukreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.