Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 24.11.2024 in Herrieden: Shoppingspaß für Sie! Herrieden öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Novemberwochenende lockt Herrieden mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Stadt. Termine, Zeiten und alle sonstigen Infos zum Sonntagsshopping am 24.11.2024 erfahren Sie auf news.de.

Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. (Foto) Suche
Wenn ein verkaufsoffener Sonntag in die Innenstadt lockt, herrscht oft dichtes Gedränge in den Fußgängerzonen. Bild: picture alliance/dpa | Martin Gerten

Am kommenden Sonntag (24.11.2024) lockt die Stadt Herrieden mit Verkaufsöffnungen. Anlass ist der Kathreinmarkt und die Kathreinmesse. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. An genau vier Sonntagen (wenn nicht ausnahmsweise von der Kommune oder Stadt anders geregelt) im Jahr dürfen in Bayern Geschäfte ihre Pforten öffnen. Das Bundesland hält sich hier nämlich an die Vorgaben des bundesweiten Ladenschlussgesetz. Die Kleinstadt Herrieden liegt im Landkreis Ansbach in Mittelfranken rund 10 km südwestlich von Ansbach. Wer auch abseits der Shoppingsonntage nach einem Ausflugsziel sucht, wird hier sicher fündig.

Auch wenn die Temperaturen langsam sinken, sind verkaufoffene Herbstsonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im bayerischen Herrieden am Sonntag Maximaltemperaturen um die 8°C. Es wird aller Voraussicht nach stark bewölkt, es bleibt aber trocken.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Herrieden im Überblick

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in seltenen Fällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
24.11.202412:00 - 17:00 UhrKathreinmarkt und die Kathreinmesse

(Quelle: frankenradar.de, Stand: 21.11.2024)

Geschichtlicher Überblick

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Sonntags einkaufen ist auch in anderen Ländern möglich

Mit Ausnahmen von wenigen touristischen Gegenden und größeren Städten wird man in Griechenland sonntags vergebens nach geöffneten Läden suchen. Hier müssen Geschäfte weitesgehend geschlossen bleiben. In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.