Erstellt von - Uhr

Polizei News für Maintal / Schöneck / Niederdorfelden, 12.09.2024: Polizeioberkommissarin Heike Lachmann ist neue Schutzfrau vor Ort in Maintal, Schöneck und Niederdorfelden

Aktuelles von der Polizei aus Maintal / Schöneck / Niederdorfelden: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Südosthessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Polizeioberkommissarin Heike Lachmann ist neue Schutzfrau vor Ort in Maintal, Schöneck und Niederdorfelden

Maintal / Schöneck / Niederdorfelden (ots) -

(lei) Im August dieses Jahres wurde das Team der Polizeistation Maintal um eine wertvolle Bereicherung ergänzt. Mit der Einführung einer "Schutzfrau vor Ort" (SvO) konnte diese wichtige Funktion bei der Maintaler Polizei erstmals besetzt werden.

Die 46-jährige Polizeioberkommissarin Heike Lachmann nimmt diese Aufgabe seitdem im Hauptamt wahr und steht den Bürgerinnen und Bürgern in Maintal, Schöneck und Niederdorfelden als vertrauensvolle Ansprechpartnerin zur Verfügung. Frau Lachmann war zuvor im Wechselschichtdienst der Polizei tätig, unter anderem auch bei der Polizeistation in Maintal. Zuletzt war sie auf dem Polizeiposten in Erlensee eingesetzt, wo sie bereits Erfahrungen in dieser Tätigkeit sammeln konnte.

Schutzfrauen/Schutzmänner vor Ort kümmern sich in den Kommunen um die sicherheitsrelevanten Anliegen und Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger. Durch die täglichen Begegnungen auf der Straße, die Vernetzung zu örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Teilnahme an lokalen Veranstaltungen repräsentieren sie eine bürgernahe und ansprechbare Polizei.

Weiterhin ist die "Schutzfrau vor Ort" ein wichtiger Baustein des vom Hessischen Innenministerium ins Leben gerufenen Programms "KOMPASS" (KOMmunalProgrAmm SicherheitsSiegel). Das Ziel von KOMPASS ist eine nachhaltige Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Polizei und Kommunen. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste ausgearbeitet werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention.

Frau Lachmann freut sich auf diesen neuen Aufgabenbereich und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Kontakt:

Polizeioberkommissarin Heike Lachmann (Schutzfrau vor Ort)

Polizeistation Maintal

Edisonstraße 1, 63477 Maintal

Tel. 06181/4302-52

E-Mail: svo-maintal.ppsoh@polizei.hessen.de

Offenbach, 12.09.2024, Pressestelle, Thomas Leipold

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 16:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Maintal / Schöneck / Niederdorfelden oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.