Erstellt von - Uhr

Polizei News für Dillenburg, 12.09.2024: + BMW touchiert Leitwand + Seat prallt in Mittelleitplanke + Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten - Tipps zum Schutz + Zwei Verletzte bei Unfall + Unfallzeugen gesucht + Mondeo beschädigt +

Diebstahl in Dillenburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

+ BMW touchiert Leitwand + Seat prallt in Mittelleitplanke + Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten - Tipps zum Schutz + Zwei Verletzte bei Unfall + Unfallzeugen gesucht + Mondeo beschädigt +

Dillenburg (ots) -

Wetzlar - A45: BMW touchiert Leitwand - 25.000 EUR Schaden

Am Mittwochmorgen (11.09.2024) verlor auf der A45 zwischen den Anschlussstellen Wetzlar-Ost und Wetzlar-Süd ein 47-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann aus dem Landkreis Unna fuhr vom linken Fahrstreifen nach rechts über alle drei Fahrstreifen und touchierte schließlich die rechte äußere Betonleitwand. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 25.000 EUR.

Wetzlar - A45: Seat prallt in Mittelleitplanke

Nicht angepasste Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn könnte ersten Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Unfall auf der A45 bei Wetzlar gewesen sein. Ein 20-jähriger Herborner war am Mittwochmorgen (11.09.2024) mit seinem Seat Ibiza aus Richtung Dortmund kommend in Fahrtrichtung Hanau unterwegs und geriet mit seinem Pkw ins Schleudern. Er prallte frontal in die Mittelleitplanke. Zur Abklärung brachte ihn ein Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der Sachschaden an Fahrzeug und Leitplanke wird auf 10.000 EUR geschätzt.

Herborn/Dillenburg: Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten - Polizei gibt Tipps zum Schutz

In Herborn und Dillenburg kam es am Dienstag und Mittwoch zu Taschendiebstählen in Einkaufsmärkten. Am Dienstagvormittag (10.09.2024) gegen 10:45 Uhr schlugen Langfinger in einem Discounter in der Straße "Untere Au" in Herborn zu. Eine 68-jährige Frau aus Herborn hatte ihre Geldbörse in der Handtasche, die sie über der Schulter trug. Ihr fielen zwei Frauen auf, die sich längere Zeit in ihrer Nähe aufhielten. Erst später bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse. Ähnlich erging es einer 16-Jährigen am Mittwoch (11.09.2024) in Dillenburg. Sie besuchte in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr einen Discounter in der Herwigstraße. Taschendiebe stahlen ihr die Geldbörse aus dem Rucksack. Zeugen, die in einem der Fälle verdächtige Beobachtungen machten, werden gebeten sich beim Regionalkommissariat in Dillenburg zu melden (Tel.: 02771 9070).Die Polizei rät dazu, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände in verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper zu tragen. Hand- und Umhängetaschen sollten verschlossen auf der Körpervorderseite getragen oder unter den Arm geklemmt werden. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen. Lassen Sie den Einkaufswagen mit ihrer Tasche oder ihrem Korb nicht unbeaufsichtigt. PIN-Nummern für EC-Karten sollten nicht aufgeschrieben werden und gehören nicht ins Portemonnaie zur EC-Karte.

Hohenahr: Zwei Verletzte bei Unfall

Zu einem Unfall mit zwei leicht verletzten Personen kam es am Mittwochabend (11.09.2024) kurz vor 18:00 Uhr in Hohenahr. Ein 58 Jahre alter Mann aus Pohlheim war mit seinem Audi A4 auf der L3053 aus Richtung B255 kommend in Fahrtrichtung Ahrdt unterwegs. Der 55-jährige Fahrer eines Audi TT aus Bischoffen befuhr die L3053 in entgegengesetzter Richtung. Nach ersten Erkenntnissen übersah der Pohlheimer beim Abbiegen in Richtung Niederweidbach den entgegenkommenden TT, sodass es zum Zusammenstoß kam. Beide Fahrer trugen beim Unfall leichte Verletzungen davon. Rettungswagen brachten sie in umliegende Krankenhäuser. Die genaue Sachschadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Wetzlar: Unfallzeugen gesucht

Am Montag (09.09.2024) kam es gegen 11:40 Uhr in Wetzlar in der Langgasse auf Höhe der Hausnummer 41 zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Die Fahrzeuge befuhren die Langgasse in gleicher Fahrtrichtung hintereinander, mussten dann jedoch verkehrsbedingt halten. Ein dunkelgrauer Pkw setzte zurück und stieß gegen die Fahrzeugfront eines dahinterstehenden roten VW Up!. Das dunkelgraue Fahrzeug fuhr an und setzte nochmals zurück, sodass es zu einem weiteren Kontakt kam. Die 23-jährige Fahrerin des roten Up! erlitt dabei leichte Verletzungen. In Höhe der Hausnummer 63 hielt der dunkelgraue Pkw am Fahrbahnrand an. Der Fahrzeugführer stieg aus und begutachtete seinen Pkw. Als ihn die 23-Jährige ansprach, erwiderte er lediglich, dass kein Schaden zu sehen sei und setzte seine Fahrt fort. Am dunkelgrauen Fahrzeug, bei dem es sich um einen VW Passat handeln könnte, befand sich ein WZ-Kennzeichen. Der Fahrer wird als circa 40 Jahre alt, etwa 180 cm groß, mit dunklerem Teint und kurzem dunklem Haar beschrieben. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeistation Wetzlar unter Tel.: 06441 9180 in Verbindung zu setzen.

Dillenburg: Ford Mondeo beschädigt

Der Halter eines schwarzen Ford Mondeo parkte sein Fahrzeug am Mittwoch (11.09.2024) zwischen 14:45 Uhr und 15:30 Uhr auf dem Parkplatz des Lidl-Einkaufsmarktes in der Herwigstraße in Dillenburg. Nach seinem Einkauf stellte er Kratzer im Bereich der Fahrertür fest, die von einem anderen Pkw verursacht worden sein müssen. Die Polizeistation Dillenburg bittet Zeugen des Unfalls sich telefonisch unter 02771 9070 zu melden.

Tobias Schwarz, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 14:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Lahn-Dill-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.