Erstellt von - Uhr

Polizei News für Oldenburg, 12.09.2024: Unbehandeltes Ballastwasser im Braker Hafen

Die Polizei Oldenburg informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Unbehandeltes Ballastwasser im Braker Hafen

Oldenburg (ots) -

Auf frischer Tat konnten Beamte der Wasserschutzpolizeistation Brake feststellen, dass unbehandeltes Ballastwasser von Bord eines dort liegenden Seeschiffes in den Braker Hafen gepumpt wurde. Noch während die Ballastwasserbehandlungsanlage in Betrieb war unterzogen die Beamten diese einer tiefergehenden Kontrolle und konnten feststellen, dass Grenzwerte nicht eingehalten wurden. Der verantwortliche Maschinenleiter musste vor Ort eine Sicherheitsleistung von 3.000EUR zahlen.

Heute früh, am 12.09.2024 gegen 08:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei Brake im Rahmen der BAGU im Braker Hafen ein Massengutschiff mit der Flagge Barbados. Beim Betreten des aus Rotterdam kommenden Schiffes fiel den Beamten auf, dass dieses gerade dabei war Ballastwasser außenbords zu pumpen. Bei der Kontrolle der Einhaltung umweltrechtlicher Vorschriften konnte festgestellt werden, dass die Ballastwasserbehandlungsanlage nicht vollumfänglich funktionierte, sodass die nach Ballastwasserübereinkommen geforderten Grenzwerte nicht eingehalten wurden. Gegen den verantwortlichen Maschinenleiter wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Nach Abstimmung mit der Hafenbehörde wurde die Sicherheitsleistung festgesetzt und von den Beamten der WSPSt Brake eingezogen.

Aktuell laufen die bundesweiten Aktionstage Gewässer- und Umweltschutz (BAGU). Diese sind gestern, am 11.09.2024, gestartet und dauern insgesamt eine Woche an. Während dieser Zeit werden zur Überprüfung der Einhaltung umweltschutzrechtlicher Vorschriften vermehrt Kontrollen der Schifffahrt durch die Wasserschutzpolizeien der Länder durchgeführt. Weitere Behörden sind ebenfalls beteiligt. Die Gesamtkoordination liegt bei der Wasserschutzpolizei Bremen. (/lg)

Bei
Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 14:35 Uhr durch den Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Oldenburg oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.