Erstellt von - Uhr

Polizei News für Cuxhaven, 12.09.2024: Weiterer Raub aus Hagen im Bremischen/Rechtenfleth bei Aktenzeichen XY - Bisher ca. 20 Hinweise bei der Polizei eingegangen - Weitere Verhaltenshinweise bei Kontrollen durch ein Zivilfahrzeug

Verkehrskontrolle in Cuxhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Cuxhaven.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Weiterer Raub aus Hagen im Bremischen/Rechtenfleth bei Aktenzeichen XY - Bisher ca. 20 Hinweise bei der Polizei eingegangen - Weitere Verhaltenshinweise bei Kontrollen durch ein Zivilfahrzeug

Cuxhaven (ots) -

Hagen im Bremischen/Landkreis Cuxhaven. Am gestrigen Mittwochabend strahlte das ZDF in der Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst!" einen Fall aus Rechtenfleht aus dem Jahr 2022 aus. (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68437/5860680).

Zum jetzigen Zeitpunkt gingen ca. 20 Hinweise direkt in der Redaktion, dem Hinweistelefon oder den hiesigen Wachen ein. Es handelte sich hierbei um verschiedene Hinweise, die sowohl das Raubgut, den PKW Mercedes aber auch die Personen betrafen.Die Hinweise werden nun entsprechend ausgewertet.Der Beitrag kann unter folgendem Link https://shorturl.at/0HGaj erneut angesehen werden.Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ist eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgesetzt.

Dazu noch ein Hinweis an alle Bürgerinnen und Bürger:Ebenfalls gingen in der Nacht viele Anfragen ein, wie sich Verkehrsteilnehmende verhalten sollen, wenn Sie gerade in der Nacht von einem Zivilfahrzeug angehalten werden:

  • Bewahren Sie Ruhe

  • Lassen Sie sich einen Polizeidienstausweis der Kolleginnen und Kollegen zeigen

  • Fragen Sie gegebenenfalls bei den örtlich zuständigen Wachen nach, ob Kolleginnen und Kollegen gerade im Rahmen der Streife unterwegs sind

Eine allgemeine Verkehrskontrolle löst in der Regel bei vielen Menschen zunächst große Nervosität und Unsicherheit aus, obwohl diese vollkommen unbegründet ist. Die Kolleginnen und Kollegen wissen um die Besorgnis der Verkehrsteilnehmenden, gerade in der Nacht von einem zivilen Fahrzeug angehalten zu werden.

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 13:10 Uhr durch die Polizeiinspektion Cuxhaven übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Cuxhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Cuxhaven

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Cuxhaven 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 40%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 67% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 252
25 bis 301
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Cuxhaven bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 20%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.