Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremen, 12.09.2024: Nr.: 0566--Polizei stellt Waffen und Drogen sicher--

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bremen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Nr.: 0566--Polizei stellt Waffen und Drogen sicher--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen-Mitte-Östliche VorstadtZeit: 11.09.24, 13 bis 18.30 Uhr

Die Polizei Bremen führte am Mittwoch im Bahnhofsquartier, in der Altstadt und im Steintor umfassende Kontrollen durch. Dabei wurden Betäubungsmittel und Waffen beschlagnahmt.

Ziel war insbesondere die Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität in den Bereichen des Toleranzortes Friedrich-Rauers-Straße, Wallanlagen, im Regierungsviertel und im Steintor. Bei der Überprüfung des Toleranzortes wurden griffbereit Eisenstangen und Besenstiele als Schlagwerkzeuge gefunden. Darüber hinaus erfolgte bei den Kontrollen die Beschlagnahme von einem Einhandmesser, einem Schlagring, Bargeld, diversen Verkaufseinheiten Ecstasy und Cannabis. Insgesamt wurden 60 Personen überprüft, mehrere Strafanzeigen gefertigt und Platzverweise erteilt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Die Polizei Bremen setzt sich verstärkt für die Bekämpfung der Straßenkriminalität ein und wird diese Bemühungen gemeinsam mit anderen Sicherheitsbehörden fortsetzen.

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 12:44 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Bremen

Im Kreis Bremen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 4293 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 79%. Unter den insgesamt 2665 Tatverdächtigen befanden sich 2425 Männer und 240 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21693
21 bis 25487
25 bis 30404
30 bis 40578
40 bis 50339
50 bis 60131
über 6033

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Bremen insgesamt 5172 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.