Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Dresden, 12.09.2024: Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden: THW übernimmt vielfältige Aufgaben

Die Polizei Dresden informiert: Was ist heute passiert? Der THW Landesverband informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden: THW übernimmt vielfältige Aufgaben

Dresden (ots) -

Nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden unterstützen ehrenamtliche Kräfte des THW Tag und Nacht dabei, das Bauwerk zu stabilisieren. Mehr als 50 Helferinnen und Helfer aus Dresden, Bautzen, Leipzig und Zwickau übernehmen dabei vielfältige Aufgaben.

Sie beraten die Einsatzleitung, beleuchten die Einsatzstelle in der Nacht und helfen dabei, den noch stehenden Teil der Brücke zu stabilisieren. Gemeinsam mit einer Firma werden dafür Stützen unter der Brücke angebracht. Bereits seit Mittwochmorgen wird zudem mittels des Einsatzstellensicherungssystems (ESS) die Brücke beobachtet. Das bedeutet, dass Messgeräte über Sensoren genau erfassen können, ob sich Teile des Bauwerks bewegen. Sollte dies geschehen, wird sofort ein Alarm ausgelöst. Dieses System dient vor allem der Sicherheit der Einsatzkräfte.

"Unsere Helferinnen und Helfer sind seit gestern Morgen unermüdlich in Dresden im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Mit spezieller Technik und viel Fachwissen können wir bei diesem nicht alltäglichen Szenario unkompliziert unterstützen. Ich danke allen Einsatzkräften, die rund um die Uhr vor Ort sind", betont die THW- Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen, Janine Stock.

Wie lange der Einsatz noch andauern wird, ist aktuell nicht absehbar. Eine weitere Herausforderung könnte der prognostizierte Regen in den kommenden Tagen werden. Szenarien, wie beispielsweise ein Hochwasser, müssen bereits jetzt einkalkuliert werden. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 12:03 Uhr durch den THW Landesverband übermittelt.

Lesen Sie auch:

Wie kann ich die Polizei in Dresden erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.