Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Erfurt, 12.09.2024: Thüringer Abschlussbericht zur Dunkelfeldstudie "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2020" liegt vor

Aktuelles von der Landespolizeidirektion Thüringen: Was ist heute passiert? Der Landespolizeidirektion Thüringen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Thüringer Abschlussbericht zur Dunkelfeldstudie "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland 2020" liegt vor

Erfurt (ots) -

Das Projekt "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland" (SKiD) ist eine bundesweit angelegte Dunkelfeldstudie des Bundeskriminalamtes, die seit 2020 durchgeführt wird. Das Ziel der Studie besteht darin, die Daten des kriminologischen Hellfeldes, z. B. aus der Polizeilichen Kriminalstatistik, mit Erkenntnissen zu ergänzen, die nicht polizeibekannt sind.

Der Thüringer Abschlussbericht des Projektes enthält Ergebnisse zu den Befragungsinhalten:- Kriminalitätslage und -entwicklung- Anzeigeverhalten von Kriminalitätsopfern- Sicherheitsgefühl und Kriminalitätsfurcht- Bewertung der Polizeiarbeit durch die Bevölkerung

Im Jahr 2020 nahmen insgesamt 37 % der Befragten bzw. über 6.700 Menschen an der Studie teil. Der ausführliche Abschlussbericht, der auch eine Kurzzusammenfassung enthält, kann auf der Internetseite der Thüringer Polizei (https://polizei.thueringen.de) bzw. der Forschungsstelle (https://polizei.thueringen.de/bildungseinrichtungen/fachhochschuleoeffentlicheverwaltungfachbereichpolizei/forschung) heruntergeladen werden.

Der nächste Thüringer SKiD-Bericht wird 2025 veröffentlicht werden. Er basiert auf der von März bis Juni 2024 erfolgten Befragung, für die über 25.500 Thüringerinnen und Thüringer ab 16 Jahren zufällig ausgewählt wurden. Über 9.000 Befragte bzw. 35,7 % beantworteten den Fragebogen vollständig, sodass eine gute Datengrundlage für einen Längsschnittvergleich zu SKiD 2020 vorhanden ist.

Weiterführende Informationen sind auf der Projektseite des Bundeskriminalamtes zu finden:https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Forschung/ForschungsprojekteUndErgebnisse/Dunkelfeldforschung/SKiD/skid_node.html

Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 10:30 Uhr durch den Landespolizeidirektion Thüringen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Erfurt oder einer anderen Stadt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.