Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Handeloh, 12.09.2024: Gartenarbeiten versprochen und Geld geraubt ++ Buchholz - Ingewahrsamnahme nach Bedrohung ++ Neu Wulmstorf - Einbruch in Imbiss

Diebstahl in Handeloh aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Harburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Gartenarbeiten versprochen und Geld geraubt ++ Buchholz - Ingewahrsamnahme nach Bedrohung ++ Neu Wulmstorf - Einbruch in Imbiss

Handeloh (ots) -

Gartenarbeiten versprochen und Geld geraubt

Eine 85-jährige Frau ist am Dienstag, 10.9.2024, von zwei Männern beraubt worden. Die beiden hatten die Frau gegen 12 Uhr im Birkenweg angesprochen und sich als Mitarbeiter einer Garten- und Landschaftsbaufirma ausgegeben. Dazu waren sie mit einem Pritschenwagen mit Anhänger vorgefahren. Nach einer Inaugenscheinnahme des Gartens begannen sie, die Pflastersteine mittels Hochdruckreiniger zu reinigen. Für die insgesamt avisierten Arbeiten wurde ein Preis von 6000 EUR aufgerufen.

Die 85-Jährige, die so viel Bargeld nicht zu Hause hatte, fuhr zu ihrer Bank und holte das Geld in einem Briefumschlag ab. Als sie damit wieder zu Hause erschien, und eine kleine Anzahlung aus dem Umschlag nehmen wollte, schubste sie einer der Männer und entriss ihr den Umschlag. Die Frau fiel auf die Knie, die Männer flüchteten mit ihrem Pritschenwagen.

Der Haupttäter war circa 180 cm groß, hatte schwarze Haare und eine sportliche Statur. Er trug eine Brille und war mit einer Arbeitshose und Stiefeln gekleidet. Er sprach mit osteuropäischem Akzent. Der zweite Mann war deutlich kleiner.

Zeugen, denen, dass Duo oder der Pritschenwagen mit großer Leiter und Anhänger aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181 2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden.

Buchholz - Ingewahrsamnahme nach Bedrohung

Im Rathauspark kam es am Mittwoch, 11.9.2024, gegen 19 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 18-Jährigen und einem 17-Jährigen. Nachdem die beiden erst verbal in einen Streit geraten waren, verließ der 18-Jährige die Örtlichkeit und kam kurz danach mit einem Küchenmesser in der Hand wieder. Dieses hielt er drohend in Richtung seines Kontrahenten.

Polizeibeamte nahmen den 18-jährigen in Gewahrsam und stellten das Messer sicher. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Neu Wulmstorf - Einbruch in Imbiss

Ein Imbiss am Graf-Luckner-Weg ist in der Nacht zu Mittwoch, 11.9.2024, von Dieben heimgesucht worden. In der Zeit zwischen 23 Uhr und 9 Uhr betraten die Täter auf noch unbekannte Weise den Imbiss. Im Verkaufsraum brachen sie zwei Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld. Wie viel Beute sie machten, ist unklar. Allein der Sachschaden wird auf rund 20.000 EUR geschätzt.

Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040 33441990 bei der Polizei Neu Wulmstorf zu melden.

Kontakt für Medienanfragen:

Polizeiinspektion HarburgPolizeihauptkommissarJan KrügerTelefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.dewww.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 12.09.2024, 09:36 Uhr durch die Polizeiinspektion Harburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Handeloh verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Harburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Harburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Harburg 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 2 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Harburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.