Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Arnsberg, 11.09.2024: Einsatzleiter zieht Kirmesbilanz

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Arnsberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Einsatzleiter zieht Kirmesbilanz

Arnsberg (ots) -

Von Freitag bis Dienstag fand die Arnsberger Kirmes auf der Riggenweide in Hüsten statt. Bereits im Vorfeld stand die Polizei in enger Abstimmung mit der Stadt Arnsberg und der Kirmesgesellschaft. Das gesetzte Ziel, den Besucherinnen und Besuchern einen angenehmen und vor allem sicheren Kirmesaufenthalt zu ermöglichen wurde erreicht. Das Sicherheitskonzept hat gegriffen. Der Einsatzleiter der Polizei, Olaf Wiesenberg, zieht eine insgesamt positive Einsatzbilanz: "Wir können bei der Hüstener Kirmes vom größten Volksfest im Hochsauerlandkreis sprechen. In Anbetracht von tausenden Besuchern hier in Arnsberg ziehen wir eine durchweg friedliche Kirmesbilanz." Insgesamt nahm die Polizei 20 Strafanzeigen auf. Überwiegend ging es um Körperverletzungsdelikte und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Es wurden auch Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs aufgenommen, wenn Personen nach entsprechenden Platzverweisen durch den Sicherheitsdienst dennoch zum Gelände zurückgekehrt sind. Die Polizei zeigte auch im Umfeld des Kirmesgeländes Präsenz und konnte dadurch auf den angrenzenden Straßen umfassend für Sicherheit sorgen. Besonders positiv bewertet Olaf Wiesenberg die vielen Reaktionen der Kirmesbesuchenden auf die polizeiliche Präsenz. Die Einsatzkräfte berichten, dass sich die Menschen für die Polizeiarbeit bedankt haben. Selbst bei durchgeführten Kontrollen zeigte der überwiegende Teil der Bevölkerung Verständnis.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 15:43 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Arnsberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Hochsauerlandkreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Hochsauerlandkreis im Jahr 2022 insgesamt 440 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 455 Tatverdächtigen konnten 394 Männer und 61 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2559
25 bis 3071
30 bis 4090
40 bis 5048
50 bis 6027
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 376 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Hochsauerlandkreis, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Hochsauerlandkreis

Im Hochsauerlandkreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1291 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 1107 Tatverdächtigen befanden sich 941 Männer und 166 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21239
21 bis 25216
25 bis 30185
30 bis 40289
40 bis 50117
50 bis 6050
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Hochsauerlandkreis insgesamt 1406 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.