Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 11.09.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Diebstahl in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Autoscheibe eingeschlagen

Ein Vandale hat am Dienstag zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr die hintere Scheibe eines in der Hans-Böckler-Straße geparkten Autos eingeschlagen. Wer den Sachschaden verursacht hat, ist bislang nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter nehmen die Ermittler des Polizeireviers Friedrichhafen unter Tel. 07541/701-0 entgegen.

Friedrichshafen

Radfahrer von Pkw erfasst

Leichte Verletzungen hat sich ein 48 Jahre alter Radfahrer zugezogen, als er am Dienstag gegen 17.15 Uhr im Kreisverkehr der Flugplatzstraße / Barbarossastraße von einem Pkw erfasst wurde. Die 23-jährige Autofahrerin fuhr von der Barbarossastraße in den Kreisverkehr ein, übersah dabei offenbar den Pedelec-Lenker und nahm diesem die Vorfahrt. In der Folge kam es zum Zusammenstoß und der 48-Jährige stürzte zu Boden. Ein Rettungsdienst brachte den Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Der Sachschaden fiel gering aus.

Friedrichshafen

E-Scooter-Fahrerin verletzt sich bei Unfall

Zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste eine 24 Jahre alte E-Scooter-Fahrerin, nachdem sie am Dienstag kurz nach 9.30 Uhr mit einem Pkw zusammengestoßen ist. Die 29 Jahre alte Audi-Lenkerin wollte aus einer Grundstücksausfahrt auf die Paulinenstraße einfahren und übersah dabei offenbar die auf dem Fuß- und Radweg fahrende 24-Jährige. Die Rollerfahrerin kollidierte mit dem Wagen und zog sich beim Sturz leichte Verletzungen zu.

Eriskirch

Ladendieb nach Verfolgung festgenommen

Eine Anzeige erwartet einen 27-Jährigen, der am Montag gegen 19.30 Uhr in einem Einkaufsgeschäft in der Friedrichshafener Straße beim Stehlen erwischt wurde. Der Ladendetektiv beobachtete den Mann, als dieser unter anderem Tabak in seiner Kleidung versteckte und im Anschluss den Kassenbereich passierte. Nach der Tat ergriff der 27-Jährige die Flucht und wurde dabei vom Zeugen verfolgt. Die verständigte Polizei nahm den Dieb in einer nahegelegenen Obstplantage fest und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein.

Heiligenberg

Fahrzeugbrand

Zu einem brennenden Fahrzeug rückten die Polizei Überlingen und die Freiwillige Feuerwehr am Dienstag gegen 14.45 Uhr auf die L 201 aus. Eine 45 Jahre alte Fiat-Fahrerin war mit dem Wagen unterwegs und stellte an einer Kehre zwischen Heiligenberg-Steigen und Heiligenberg Rauch aus der Lüftung fest. Ihr gelang es noch, das Transportfahrzeug abseits der Straße zu parken und auszusteigen. Dann musste sie feststellen, dass der Wagen innerhalb kurzer Zeit in Vollbrand stand. Die Wehrleute löschte das Auto, konnten einen Totalschaden jedoch nicht verhindern. Wie hoch der Sachschaden ausfällt, ist nicht bekannt. Als Brandursache liegt ein technischer Defekt nahe.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.