Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 11.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Sigmaringen

Scheibe von geparktem Pkw eingeschlagen

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen 1.30 Uhr mit einem unbekannten Gegenstand die Scheibe eines in der Merowinger Straße geparkten Pkw eingeschlagen. Ein Zeuge wurde darauf aufmerksam und sprach den unbekannten Täter an, woraufhin dieser mit einem E-Bike flüchtete. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 300 Euro. Der unbekannte Täter trug eine helle Jacke und einen schwarzen Rucksack. Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 beim Polizeirevier Sigmaringen zu melden.

Inzigkofen/Bad Saulgau/Mengen

Unter Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr unterwegs

Drei Pkw-Lenker, die unter der Einwirkung von Alkohol oder Betäubungsmitteln unterwegs waren, haben Polizeibeamte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch aus dem Verkehr gezogen. Kurz vor 21 Uhr zeigte ein 36-Jähriger in Bad Saulgau bei der Kontrolle entsprechende Auffälligkeiten, ein Schnelltest bestätigte eine Beeinflussung durch THC. Kurz vor 23 Uhr wurde ein ebenfalls 36-Jähriger in Engelswies kontrolliert, bei dem ebenfalls der Verdacht besteht, unter der Einwirkung von THC gefahren zu sein. Beiden Beteiligten wurde eine Blutprobe entnommen, deren Auswertung nun Klarheit bringen muss. Den Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, sie müssen im Positivfall mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.Kurz nach Mitternacht wurde in Mengen ein 38-jähriger Autofahrer überprüft, der deutliche Anzeichen einer Alkoholisierung zeigte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille, woraufhin auch er eine Blutprobe und gleichzeitig seinen Führerschein abgeben musste. Er gelangt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zur Anzeige.

Scheer

Nach Dachsturz schwer verletzt

Schwere Verletzungen hat sich ein 52-jähriger Gebäudereiniger bei einem Sturz vom Dach des Kinderhauses Sonnenschein am Dienstagnachmittag kurz nach 15 Uhr zugezogen. Bei einsetzendem Regen rutschte der Mann nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen beim Verlassen des Dachs aus und fiel daraufhin etwa zwei Meter in die Tiefe. Er wurde vom Notarzt, der mittels Rettungshubschrauber vor Ort war, erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

Meßkirch

BMW besprüht - Sachschaden

In der Nacht von Sonntag auf Montag ist von Unbekannten in der Wallstraße ein am Straßenrand geparkter BMW beschmiert worden. Die dunkle bis schwarze Farbe wurde am hinteren rechten Fahrzeugbereich aufgesprüht. Ein Motiv oder Symbol lässt sich nicht erkennen. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 1.500 Euro beziffert. Der Polizeiposten Meßkirch ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise zu möglichen Tätern unter Tel. 07575/2838 entgegen.

Bad Saulgau

Leichtkraftrad fährt auf Pkw auf

Ein 17-jähriger Leichtkraftradfahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag gegen 13 Uhr in der Moosheimer Straße glücklicherweise unverletzt geblieben. Ein stadtauswärts fahrender 73-jähriger Tiguan-Lenker wollte in der Moosheimer Straße nach links in den dortigen Recyclinghof abbiegen, als er aufgrund Gegenverkehrs anhalten musste. Der 17-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf. Am Leichtkraftrad entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro, am Pkw ein Schaden von etwa 5000 Euro.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 14:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen

Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2184
21 bis 2559
25 bis 3053
30 bis 4047
40 bis 5023
50 bis 608
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.