Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Ravensburg, 11.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

Rettungssanitäter angegriffen und Polizisten beleidigt

Strafrechtliche Konsequenzen kommen auf einen 23-Jährigen zu, der bei einem Einsatz in der Südstadt am Mittwoch kurz nach 2 Uhr einen Rettungssanitäter geohrfeigt und Polizeibeamte beleidigt hat. Der Rettungsdienst war alarmiert worden, weil bei dem 23-Jährigen offenbar ein medizinischer Notfall vorlag. Während der Untersuchung schlug der 23-Jährige zu und beleidigte im weiteren Verlauf zwei Polizeibeamte, die zur Unterstützung hinzugerufen worden waren. Der 23-Jährige wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Ravensburg

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer

Deutlicher Alkoholgeruch schlug einer Polizeistreife bei der Kontrolle eines 55-jährigen Autofahrers am Dienstag gegen 23 Uhr im Stadtgebiet entgegen. Ein Alkoholtest ergab rund 1,5 Promille, weshalb der Mann die Polizisten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten musste. Zudem musste der 55-Jährige seinen Führerschein abgeben. Er wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Horgenzell

Frontalkollision fordert zwei Verletzte

Zwei Fahrzeuge sind am Dienstag kurz nach 7 Uhr auf der K 7973 zwischen Zogenweiler und Ettishofen zusammengestoßen. Ersten Erkenntnissen der Verkehrspolizei zufolge verlor ein 20-jähriger VW-Fahrer in einer engen Rechtskurve kurz vor Hartobel auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen. In der Folge schleuderte der VW auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Skoda einer 28-Jährigen. Während der 20-Jährige mittelschwer verletzt wurde, erlitt die 28-Jährige schwere Verletzungen. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 6.000 Euro.

Berg

Eisenstange verursacht Schaden - Polizei bittet um Hinweise

Ein Unbekannter hat am Sonntag zwischen 13 und 14.30 Uhr eine Eisenstange unter einen Kia gelegt, der auf der Wiese beim Schützenverein in der Straße "Stockäcker" abgestellt war. Beim Losfahren verursachten die an der Stange angebrachten Zacken einen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro an dem Kia. Das Polizeirevier Weingarten ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 0751/803-6666 um sachdienliche Hinweise zu der Tat oder den Tätern.

Argenbühl

Diebe entwenden Fahrräder

Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag aus Garagen auf zwei Grundstücken im Falkenweg insgesamt acht Pedelecs der Hersteller Cube, Haibike und Specialized im Wert von insgesamt rund 40.000 Euro entwendet. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter das Diebesgut mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert haben. Personen, die insbesondere im Zeitraum zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07522/984-0 beim Polizeirevier Wangen zu melden.

Achberg

Arbeitsunfall fordert einen Schwerverletzten

Schwere Verletzungen hat ein 24-Jähriger am Dienstag kurz vor 10 Uhr auf einer Baustelle in der Straße "Fuchsäcker" erlitten. Beim Anheben von Holzfertigbauwänden mit einem Kran löste sich eine Rundschlinge, wodurch die Wände zu Boden fielen, umkippten und den 24-jährigen Bediener des Krans unter sich begruben. Weitere Arbeiter konnten die Wände anheben und den Schwerverletzten befreien. Ein Rettungshubschrauber brachte den 24-Jährigen in eine Klinik. Die Ermittlungen zum genauen Hergang des Unfalls, die das Polizeirevier Wangen führt, dauern an.

Leutkirch

Alkoholisierter Fahrer kommt von Fahrbahn ab

Rund 2,5 Promille hat ein Alkoholtest bei einem 30-jährigen Autofahrer ergeben, der am Dienstag gegen 20 Uhr auf Höhe Dietrichhof von der Fahrbahn abgekommen ist. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der 30-Jährige fuhr unterdessen weiter. Eine Streifenwagenbesatzung konnte den alkoholisierten Fahrer wenig später an seiner Wohnanschrift antreffen. Er musste in einem Krankenhaus zwei Blutproben abgeben. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da der 30-Jährige diesen angeblich nicht finden konnte. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Bad Wurzach

Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

Auf rund 3.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag innerhalb von nur 20 Minuten auf dem Parkplatz eines Discounters in der Leutkircher Straße an einem VW verursacht hat. Der Lenker eines mutmaßlich blauen Fahrzeugs streifte den geparkten VW zwischen 13.05 und 13.25 Uhr hinten rechts. Ohne seine Personalien zu hinterlassen fuhr der Unbekannte im Anschluss weg. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, mögen sich bitte unter Tel. 07564/2013 beim Polizeiposten Bad Wurzach melden.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Ravensburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Ravensburg 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Ravensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.