Erstellt von - Uhr

Polizei News für Landkreis Verden, 11.09.2024: Durchsuchungen aufgrund Handeltreiben mit Betäubungsmitteln durch mehrere Jugendliche und Heranwachsende in Verden

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Landkreis Verden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Verden.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Durchsuchungen aufgrund Handeltreiben mit Betäubungsmitteln durch mehrere Jugendliche und Heranwachsende in Verden

Landkreis Verden (ots) -

Verden/Dörverden. Heute Morgen durchsuchte die Polizeiinspektion Verden/Osterholz mit einem Großaufgebot zahlreiche Objekte im Bereich Verden und Dörverden. Hintergrund sind konkrete Hinweise auf ein mögliches Handeltreiben mit Betäubungsmitteln durch die Beschuldigten.

Es folgten umfangreiche Ermittlungen, die zu einem größeren Ermittlungskomplex führten. In den Fokus der Ermittlerinnen und Ermittler gerieten dabei fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren und acht weitere Beschuldigte im Alter von 18 bis 29 Jahren. Die Erwachsenen stehen in Verdacht, die Betäubungsmittel an die Jugendlichen verteilt zu haben, welche diese vorrangig im Bereich des Verdener Bahnhofs und angrenzenden Bereichen verkauft haben sollen.

Das Amtsgericht Verden erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse für 12 Wohnungen, eine Gaststätte und ein Geschäft. Unterstützt wurden die Durchsuchungen von Diensthundeführern der Polizeidirektion Oldenburg und der Zentralen Polizeidirektion mit zahlreichen Einsatzkräften.

Ziel der Durchsuchungen war das Auffinden von Betäubungsmitteln und weiterer Beweismittel, die Straftatbestände belegen können.

Bei den Durchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden, darunter Cannabis und weitere Betäubungsmittel, Datenträger und Bargeld. Zusätzlich wurden einige verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz bei den Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt.

In den nächsten Wochen werden die Durchsuchungsergebnisse detailliert ausgewertet und die Ermittlungen gegen die Beschuldigten weiter fortgeführt.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 13:30 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Verden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Verden

Im Kreis Verden wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 517 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 518 Tatverdächtigen befanden sich 438 Männer und 80 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21155
21 bis 25107
25 bis 3083
30 bis 40103
40 bis 5050
50 bis 6015
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Verden insgesamt 697 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.