Erstellt von - Uhr

Polizei News für Heidekreis, 11.09.2024: Soltau: Vorl. Festnahmen nach Ladendiebstahl; Munster: Falsche Polizeibeamte; Walsrode: 3,17 Promille auf dem Rad; Soltau: Vorfahrt genommen; Neuenkirchen: Versuchte Einbrüche

Diebstahl in Heidekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Heidekreis.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Soltau: Vorl. Festnahmen nach Ladendiebstahl; Munster: Falsche Polizeibeamte; Walsrode: 3,17 Promille auf dem Rad; Soltau: Vorfahrt genommen; Neuenkirchen: Versuchte Einbrüche

Heidekreis (ots) -

10.09.2024 / Vorläufige Festnahmen nach Ladendiebstahl

Soltau: Zwei Männer im Alter von 33 und 34 Jahren wurden am Dienstagnachmittag nach einem Ladendiebstahl aus einem Drogeriemarkt in der Soltauer Innenstadt vorläufig festgenommen. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis konnten die Ladendiebe noch an ihrem Auto antreffen und zunächst kontrollieren. Dabei stellten die Beamten weiteres Diebesgut im Gesamtwert von 9.000 Euro fest. Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme ergaben sich zudem konkrete Hinweise darauf, dass die Täter, die über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, für weitere gleichgelagerte Taten, vor allem in Schleswig-Holstein, in Frage kommen. Der Zentrale Kriminaldienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

10.09.2024 / Falsche Polizeibeamte am Telefon

Munster: Am späten Dienstagabend gab es in Munster wieder eine Anrufwelle falscher Polizeibeamter. In allen bislang bekannt gewordenen Fällen haben die Angerufenen die Betrugsabsicht erkannt und das Gespräch beendet. Die falschen Polizeibeamten täuschen Lagen vor, um an Geld oder Wertgegenstände zu kommen. Dabei werden die Opfer massiv unter Druck gesetzt. Weitere Informationen finden Sie online unter www.polizei-beratung.de.

10.09.2024 / Mit 3,17 Promille auf dem Fahrrad

Walsrode: Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Heidekreis wurden am Dienstagabend durch Zeugen auf einen Fahrradfahrer aufmerksam gemacht, der im Walsroder Stadtgebiet die gesamte Breite der Fahrbahn nutzte und stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 3,17 Promille festgestellt. Der 42-Jährige, der unverletzt blieb, musste schließlich eine Blutprobe abgeben.

10.09.2024 / Vorfahrt genommen - zwei Leichtverletzte

Soltau: Eine 60-jährige Frau missachtete am Dienstagmittag an der Einmündung Herzog-Bernd-Straße/Lüneburger Straße mit ihrem Fahrzeug die Vorfahrt eines 57-jährigen Autofahrers, der einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Nach der Kollision verlor der 57-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug, das über einen anliegenden Geh- und Radweg rollte und schlussendlich an einem Gartenzaun und der dahinterliegenden Hausfassade zum Stillstand kam. Der Verunfallte und seine 85-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von fast 20.000 Euro.

09.09.2024 / Versuchte Einbrüche

Neuenkirchen: Unbekannte versuchten in der Zeit vom 06.09.2024 bis 09.09.2024 in insgesamt drei Wohnungen eines Mehrparteienhauses in der Freudenthalstraße zu gelangen. In allen drei erfolglosen Fällen konnten Hebelmarken an den jeweiligen Wohnungstüren festgestellt werden. Hinweise zur Tat und/oder verdächtigen Personen nimmt die Polizei in Soltau unter 05191-93800 entgegen.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 11:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Heidekreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.