Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Willroth, 11.09.2024: Beschuldigte täuscht einen Unfall vor, um polizeiliche Maßnahmen gegen ihren Lebensgefährten zu verhindern

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Willroth aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Beschuldigte täuscht einen Unfall vor, um polizeiliche Maßnahmen gegen ihren Lebensgefährten zu verhindern

Willroth (ots) -

Am späten Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Straßenhaus in Willroth einen 32 - jährigen PKW Fahrer.Hierbei stellten die Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten beim Fahrzeugführer fest.Während der Kontrolle erschien fußläufig eine 27 - jährige Frau an der Kontrollstelle und teilte außer Puste mit, dass auf Höhe des REWE-Marktes in Straßenhaus gerade ein Verkehrsunfall passiert sei. Beteiligt seien alkoholisierte junge Leute, die dabei sind, sich von der Unfallstelle zu entfernen. Die Frau versuchte die Beamten davon zu überzeugen, "schnell zur Unfallstelle zu fahren".

Die Überprüfung fand durch eine weitere Streife statt. Der geschilderte Unfall hatte nicht stattgefunden.Vielmehr stellte sich heraus, dass die Beschuldigte die Lebensgefährtin der kontrollierten Person ist und sie ihm mit ihrer Aussage helfen wollte.

Gegen die Frau sind Strafverfahren wegen einer versuchten Strafvereitelung und der Vortäuschung einer Straftat eingeleitet worden.

Dem Lebensgefährten wurde in der Polizeidienststelle durch eine Ärztin eine Blutprobe entnommen.Zudem stellten die Polizeibeamten bei der Kontrolle fest, dass für den PKW kein gültiger Versicherungsschutz mehr besteht.Die Beamten entsiegelten daraufhin das Kennzeichen und leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 10:31 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 987 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 796 Tatverdächtigen befanden sich 704 Männer und 92 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21188
21 bis 25130
25 bis 30143
30 bis 40195
40 bis 5098
50 bis 6034
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Neuwied insgesamt 1128 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.