Erstellt von - Uhr

Polizei News für Pasewalk / Blankensee / Plöwen / Grambow, 11.09.2024: 20 unerlaubt Eingereiste durch Bundespolizei in Gewahrsam genommen

Festnahme in Pasewalk / Blankensee / Plöwen / Grambow aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Pasewalk.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

20 unerlaubt Eingereiste durch Bundespolizei in Gewahrsam genommen

Pasewalk / Blankensee / Plöwen / Grambow (ots) -

Durch die polnischen Behörden wurde die Bundespolizeiinspektion Pasewalk über die Feststellung einer Schleusung am 09.09.2024 gegen 21:15 Uhr nahe der Ortschaft Buk informiert. Die 28jährige ukrainische Schleuserin wurde festgenommen, die Migranten flüchteten in ein nahe gelegenes Waldstück.Die Nachsuche durch polnische Behörden verlief ohne Feststellungen, nach Angaben der polnischen Behörden war die festgestellte Schleuserin in der Vergangenheit mehrfach aktiv

Im Rahmen der Streifentätigkeit und Nachsuche zu dem Schleuseraufgriff wurde am 10.09.24 gegen 02.50 Uhr ein Syrer in der Ortslage Blankensee kontrolliert. Zur Kontrolle konnte die Person die Lichtbildseite seines Reisepasses und ein russisches Visum auf seinem Smartphone vorweisen. Weitere aufenthaltslegitimierende Dokumente für das Bundesgebiet führte er nicht bei sich. Nach eigenen Angaben wurde er mit weiteren Personen über Route Russland/Belarus/Polen zur deutschen Grenze gebracht. Dort trennte sich der 23jährige von der Gruppe und gab später an, die anderen säßen noch in einem Waldstück.Gegen 08:15 Uhr wurden fünf Ägypter zwischen Bismark und Blankensee (Obersee) aufgegriffen. Die Personen wurden ohne Aufenthaltstitel für das Bundesgebiet in Gewahrsam genommen. Nach den bisherigen Ermittlungen handelt es sich um die restlichen Personen welche in der Nacht nach Feststellung der Schleuserin als flüchtig galten.Der Syrer wurde an die Erstaufnahmeeinrichtung Stern-Buchholz überstellt, die fünf Ägypter nach Polen zurückgeschoben.

Bereits am Montag wurden vier Afghanen in Plöwen sowie weitere fünf Afghanen am Bahnhof Grambow in Gewahrsam genommen. Sie wurden bis auf einen Minderjährigen (Jugendamt) alle nach Stern-Buchholz überstellt.

Aktuell heute Morgen gegen 05:00 Uhr wurden durch einen Mitarbeiter der Bundespolizeiinspektion Pasewalk, der sich auf dem Weg zum Dienst befand, fünf Syrer in der Ortslage Hintersee beobachtet. Die fünf Personen ohne Reisepass und ohne Aufenthaltstitel für das Bundesgebiet kamen nach eigenen Angaben über die Belarus-Route und wurden in Gewahrsam genommen. Die polizeilichen Maßnahmen dauern noch an.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 09:54 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Pasewalk übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.