Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Diepholz, 11.09.2024: --- Sulingen, Taxifahrer verhindert Betrug nach Schockanruf - Wagenfeld, Schwerer Verkehrsunfall ---

Diebstahl in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Diepholz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

--- Sulingen, Taxifahrer verhindert Betrug nach Schockanruf - Wagenfeld, Schwerer Verkehrsunfall ---

Diepholz (ots) -

Schwaförden/Sulingen - Taxifahrer verhindert Betrug

Ein aufmerksamer Taxifahrer hat am Dienstagmittag gegen 12.00 Uhr verhindert, dass eine Seniorin viel Geld von der Bank abhebt und an falsche Polizeibeamte aushändigt.

Die Seniorin war gegen 11.00 Uhr von falschen Polizeibeamten angerufen worden. Ihr wurde eine Notsituation geschildert, in dem ihr Sohn oder Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten. Gegen eine Kaution von 17000 Euro könne sie aber eine Verhaftung abwenden. Die Seniorin rief daraufhin ein Taxi und wollte sich zur Bank fahren lassen. Als sie dem Taxifahrer von dem Telefonat erzählte, entschied dieser kurzerhand mit der Seniorin direkt zur Polizei nach Sulingen zu fahren.

Die Polizei lobt das umsichtige und vorbildliche Verhalten des Taxifahrers und dankt ihm ausdrücklich für die Entscheidung mit der Seniorin zur Polizei zu fahren.Die Polizei rät, solche Anrufe sofort zu beenden und bei Zweifeln die Familienangehörigen oder die Polizei über die bekannte Rufnummer anzurufen.

Wagenfeld - Schwerer Verkehrsunfall

Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer ist am frühen Dienstagmorgen gegen 05.30 Uhr mit seinem Pkw verunglückt und schwer verletzt worden. Er befuhr den Flöthweg und verlor vermutlich aufgrund nicht angepaßter Geschwindigkeit bei starkem Regen die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw geriet nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und danach mit einem Brückengeländer an der Kreuzung Haßlingerbruch. Der 21-Jährige war in seinem Pkw eingeklemmt und musste zeitaufwendig von der Feuerwehr befreit werden. Der Rettungsdienst brachte den schwer verletzten 21-Jährigen in ein Krankenhaus. Am Pkw und am Brückengeländer entstand erheblicher Sachschaden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Diepholz - Polizei warnt vor betrügerischen Spendensammlern

In den letzten Wochen, zuletzt am 30.08.2024, sind in der Stadt Diepholz und den umliegenden Ortschaften Spendensammler unterwegs gewesen.Eine Gruppe mehrerer Frauen und Männern baten um Spenden im Auftrag des "Landesverbandes für Behinderte und taubstumme Kinder". Die vorgezeigten Zettel hatten auch einen entsprechenden Aufdruck.

Dem Landesverband sind keine Spendensammler bekannt und auch nicht in ihrem Auftrag unterwegs. Der Verband macht generell keine Sammlungen oder Haustürgeschäfte. Die vorgezeigten Zettel stammen auch nicht vom Landesverband und sind eine Fälschung.Ein Sprecher des Landesverbandes distanzierte sich in einem Telefonat ausdrücklich von den Spendensammlern.

Die Polizei bittet um Mitteilung, sollten erneut entsprechende Spendensammler in oder um Diepholz in Erscheinung treten. Zudem warnt die Polizei davor, nicht gutgläubig und al zu schnell das Portemonnaie herauszuholen.Hinweise nimmt die Polizei Diepholz, Tel. 05441 / 9710, entgegen.

Weyhe - Transporter aufgebrochen

Unbekannte sind späten Montagabend gegen 22.55 Uhr durch einen Zaun auf ein Firmengelände in der Zeppelinstraße eingedrungen. Die Täter öffneten gewaltsam einen Transporter und entwendeten ein Mobiltelefon vom Fahrersitz. Das gewaltsame Öffnen des Laderaums misslang, ebenso bei zwei weiteren Fahrzeugen. Der angerichtete Schaden beträgt ca. 4000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Weyhe, Tel. 0421 / 80660, entgegen.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 09:04 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.