Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 06.10.2024 in Ladenburg: Sonntagsshopping ist am Wochenende in Ladenburg möglich

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Oktoberwochenende lockt Ladenburg mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Läden und Geschäfte. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 06.10.2024 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt lesen Sie hier bei news.de.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am 06.10.2024 steht in Ladenburg ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Antikmarkt ist der Anlass für dieses Event. Darüber hinaus stehen aktuell noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Bis zu drei Sonntagsöffnungen geben in Baden-Württemberg die Regelungen vor (Ausnahmen bestätigen die Regel). Nicht gestattet für einen verkaufsoffenen Sonntag sind hierbei aber Ostern, Pfingsten, die Weihnachtsfeiertage sowie die Adventssonntage. Die Kleinstadt Ladenburg liegt am Neckar zwischen Heidelberg und Mannheim und gehört zum Bundesland Baden-Württemberg. Erste Siedlungsspuren reichen 3000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Bereits in der römischen Kaiserzeit wurde Ladenburg zur Stadt erhoben. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, wird ein verkaufsoffener Sonntag ausgiebig genutzt. Im baden-württembergischen Ladenburg wird es am Sonntag überwiegend stark bewölkt, aber zumindest trocken. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 16°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Verkaufsoffener Sonntag in Ladenburg: Alle Termine im Überblick

Hier finden Sie unsere Liste mit allen derzeit bekannten Terminen zu den Verkaufsöffnungen. Vereinzelt sind natürlich Terminänderungen möglich. Nutzen Sie dafür den direkten Kontakt mit dem Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
06.10.2024nicht bekanntAntikmarkt

(Quelle: ihk.de/rhein-neckar, Stand: 04.10.2024)

Die Geschichte des verkaufsoffenen Sonntags

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Verkaufsoffener Sonntag in anderen Ländern

Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Immer am ersten Sonntag des Monats können in Spanien die Geschäfte Einlass gewähren. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.