Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 11.09.2024: Landkreis Wesermarsch: Gebäude der Polizei Lemwerder beschädigt - Tatverdächtiger ermittelt

Feuer in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Landkreis Wesermarsch: Gebäude der Polizei Lemwerder beschädigt - Tatverdächtiger ermittelt

Delmenhorst (ots) -

In den vergangenen Monaten kam es zu mehreren Sachbeschädigungen am Dienstgebäude der Polizeistation Lemwerder. Unbekannte Personen hatten an den Tagen des 06. Juli, 30. August und 06. September 2024 jeweils die Fenster der Polizeistation beschädigt. Der entstandene Gesamtschaden dieser Taten beläuft sich auf mindestens 3.000 Euro.

Die Ermittlungen im vorliegenden Fall wurden durch das zuständige Fachkommissariat für Staatsschutz der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch übernommen. Im Rahmen dieser Ermittlungen konnte am Dienstag, 10. September 2024, gegen 00:35 Uhr eine verdächtige Person an der Polizeistation Lemwerder festgestellt werden. Die Person flüchtete beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, konnte aber schon wenige Minuten später im Nahbereich der Polizeistation festgenommen werden.

Bei der Durchsuchung des tatverdächtigen Mannes aus Lemwerder wurden Gegenstände gefunden, die für die vorangegangenen Sachbeschädigungen verwendet worden sein könnten. Zudem stellte die Polizei bei der Tatortaufnahme fest, dass der 40-Jährige bereits Brandbeschleuniger am Gebäude der Polizeistation verteilt hatte, um dieses offenbar in Brand zu setzen.

Der Tatverdächtige zeigte während der polizeilichen Maßnahmen psychisch auffälliges Verhalten. Aufgrund einer akuten Gefährdungssituation für sich selbst und dritte wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer ärztlichen Begutachtung in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

+++ Pressemeldung vom 30. August 2024 +++

Bislang unbekannte Personen haben die Polizeidienststelle in Lemwerder beschädigt. Es werden Zeugen gesucht.In der Zeit von Donnerstag, 29. August 2024, 18:45 Uhr, bis Freitag, 30. August 2024, 07:00 Uhr, haben Randalierer diverse Alkoholflaschen gegen das Gebäude in der Stedinger Straße geworfen. Dadurch beschädigten sie zwei Scheiben der Dienststelle.Wer Hinweise zu möglichen Verursachern geben kann, wird gebeten, sich unter 04401/935-0 mit der Polizei in Brake in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 11.09.2024, 07:39 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Delmenhorst im Jahr 2022 insgesamt 224 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 255 Tatverdächtigen konnten 224 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2196
21 bis 2530
25 bis 3035
30 bis 4047
40 bis 5027
50 bis 6014
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 167 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.