Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Dresden, 10.09.2024: Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen

Unfall und Brand in Dresden aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Dresden informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen

Dresden (ots) -

  1. September 2024; 14:38 - 16:15

An der Priessnitzaue, Weißig

Am frühen Nachmittag wurde die Feuerwehr Dresden zusammen mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass insgesamt drei Fahrzeuge in den Unfall verwickelt waren: ein Skoda, ein VW sowie ein Kleinbus des Malteser Hilfsdienstes, der zum Transport von Menschen mit geistiger Behinderung diente. Im Kleinbus befanden sich fünf Fahrgäste. Der VW war zum Zeitpunkt des Unfalls unbesetzt. Die zuerst eintreffende Stadtteilfeuerwehr sicherte umgehend die Unfallstelle und die beteiligten Fahrzeuge und nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf. Die medizinische Erstversorgung und Sichtung der insgesamt neun betroffenen Personen erfolgte durch die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes. Dabei wurde ein Bus der Linie 61 der Dresdner Verkehrsbetriebe, der zufällig in der Nähe war, genutzt, um die Patienten vorübergehend unterzubringen. Drei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund des erheblichen Sachschadens, der Unfallmechanik und der Tatsache, dass die Insassen des Kleinbusses nicht in der Lage waren, sich verständlich zu äußern, entschied der Notarzt, dass auch die weiteren sechs Personen zur Untersuchung in Dresdner Krankenhäuser transportiert werden sollten. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße vollständig gesperrt, was auch den öffentlichen Nahverkehr betraf.Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Altstadt, der Rettungswachen Gönnsdorf und Neustadt sowie der Stadtteilfeuerwehr Weißig im Einsatz. Der Einsatz wurde vom B-Dienst und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst koordiniert.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 17:35 Uhr durch die Feuerwehr Dresden übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dresden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.