Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heidesheim, 10.09.2024: Effektiver Einsatz ziviler ProVida-Fahrzeuge zur Bekämpfung von Verkehrssündern

Unfall in Heidesheim aktuell: Was ist heute passiert? Der Verkehrsdirektion Mainz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Effektiver Einsatz ziviler ProVida-Fahrzeuge zur Bekämpfung von Verkehrssündern

Heidesheim (ots) -

Heidesheim, 10. September 2024 - Im Rahmen einer gezielten Verkehrsüberwachung hat die Polizeiautobahnstation Heidesheim am Montag, den 09.09.2024, mit mehreren zivilen ProVida-Fahrzeugen erneut eine erfolgreiche Kontrollaktion auf der Autobahn durchgeführt. Insgesamt wurden bei dem Einsatz 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt, die sich auf einen hohen vierstelligen Bußgeldbereich mit mehreren Fahrverboten belaufen.

Der Schwerpunkt des Einsatzes lag auf der Überwachung von Geschwindigkeitsverstößen, zu geringen Abständen sowie der gefährlichen Ablenkung durch elektronische Geräte. Diese Verkehrsverstöße sind nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Besonders alarmierend war ein Fahrzeugführer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 56 km/h überschritt und dabei noch mehrere Fahrzeuge rechts überholte. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein erhebliches Bußgeld, mehrere Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.

Darüber hinaus fällt den eingesetzten Polizeibeamten vermehrt auf, dass viele Verkehrsteilnehmer, auch aus anderen Bundesländern, an fest installierten Radaranlagen zunächst abbremsen, um anschließend sofort wieder stark zu beschleunigen. Dieses Verhalten deutet darauf hin, dass sie entweder die Standorte der Blitzer im Voraus kennen oder durch moderne Warnsysteme auf mobilen Endgeräten darauf hingewiesen werden. Die Nutzung solcher Geräte oder Apps ist jedoch laut Straßenverkehrsordnung strikt verboten und wird von der Polizei konsequent verfolgt. Bei einer Feststellung der unerlaubten Nutzung von Radarwarngeräten oder Blitzer-Apps droht ein hohes Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. Darüber hinaus kann das entsprechende Mobilgerät von der Polizei beschlagnahmt werden.

Der erfolgreiche Einsatz der ProVida-Fahrzeuge, die mit modernster Messtechnik ausgestattet sind, verdeutlicht die Effektivität solcher zivilen Kontrollaktionen.

Die Polizeiautobahnstation Heidesheim wird auch weiterhin gezielte Kontrollen durchführen, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und Verkehrsteilnehmer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 15:58 Uhr durch den Verkehrsdirektion Mainz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heidesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.