Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bahnstrecke Berlin - Frankfurt am Main, Bahnhof Lutherstadt Eisleben, 10.09.2024: 37-Jähriger raucht im Zug, zerschlägt Scheiben und flüchtet anschließend

Verkehrsunfall in Bahnstrecke Berlin - Frankfurt am Main, Bahnhof Lutherstadt Eisleben aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

37-Jähriger raucht im Zug, zerschlägt Scheiben und flüchtet anschließend

Bahnstrecke Berlin - Frankfurt am Main, Bahnhof Lutherstadt Eisleben (ots) -

Am Montag, den 9. September 2024 informierte die Notfallleitstelle der Bahn Leipzig die Bundespolizeiinspektion Magdeburg über einen außerplanmäßigen Halt eines Intercityexpresses, auf der Strecke von Berlin nach Frankfurt am Main, gegen 03:25 Uhr am Bahnhof Lutherstadt Eisleben. Nach ersten Erkenntnissen nutzte ein 37-Jähriger diesen, rauchte darin, entnahm Nothämmer und zerschlug damit zwei Abteiltüren, eine Informationstafel und eine Außenscheibe des Zuges. Beim Halt in Lutherstadt Eisleben flüchtete er anschließend durch die zerstörte Fensterscheibe. Sofort verständigte Streifen der Landes- sowie Bundespolizei verlegten umgehend in Richtung des Ereignisortes und fahndeten nach dem Deutschen. Durch Einsatzkräfte der Landespolizei konnte der Flüchtende im Stadtgebiet Eisleben festgestellt werden. Er war leicht verletzt, lehnte eine medizinische Betreuung jedoch ab. Für die weiteren notwendigen Maßnahmen wurde er auf das Bundespolizeirevier Halle (Saale) gebracht. Er erhält Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und wegen des Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen. Der von 179 Reisenden genutzte Intercityexpress wurde aus dem Umlauf genommen und zur Instandsetzung überführt. Die Nutzerinnen und Nutzer des Zuges konnten ihre Reise mit Nahverkehrszügen fortsetzen.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 15:49 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.