Erstellt von - Uhr

Polizei News für Diepholz, 10.09.2024: Wetschen, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht - Diepholz, Radfahrer nach Verkehrsunfall schwerverletzt - Stuhr, Brand einer Lüftungsanlage

Diebstahl in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Diepholz.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Wetschen, Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht - Diepholz, Radfahrer nach Verkehrsunfall schwerverletzt - Stuhr, Brand einer Lüftungsanlage

Diepholz (ots) -

Wetschen - Verkehrsunfallflucht

Am heutigen Morgen, gegen 06:25 Uhr, kam es auf der B 214 innerhalb der Ortschaft Wetschen zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Fahrzeugführer aus Varrel befährt mit seinem schwarzen Pkw Seat Alhambra die B 214 aus Richtung Rehden kommend in Fahrtrichtung Diepholz. Kurz vor dem Einfahren in eine langgezogene Rechtskurve, in Höhe eines landwirtschaftlichen Anwesens, kommt dem Varreler auf dessen Fahrstreifen ein grau-metallicfarbener Pkw entgegen, welcher die B 214 aus Richtung Diepholz in Fahrtrichtung Rehden befährt. Es kommt zum seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Bereich der jeweils linken Außenspiegel. Am Pkw VW des 60-jährigen Varrelers werden zudem die hintere linke Fahrzeugtür und das hintere linke Seitenteil beschädigt. Der Varreler lenkt seinen Pkw nach dem Zusammenstoß an den rechten Fahrbahnrand. Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt in Richtung Rehden fort, ohne sich um den entstandenen Schaden und die Feststellung seiner Beteiligung an dem Verkehrsunfall zu ermöglichen. Zur Unfallzeit befand sich ein Pkw hinter dem Fahrzeug des 60-jährigen aus Varrel. Auch hinter dem Pkw des Unfallverursachers soll sich ein Pkw eines möglichen Zeugen befunden haben. Zeugen die Angaben zum Unfallhergang und zum Fahrzeug des Unfallverursachers machen können, werden gebeten sich mit der Polizei in Diepholz unter 05441 9710 in Verbindung zu setzen.

Diepholz - Einbruch in Werkstatt

In der Zeit von Samstag, 07.09.2024 gegen 08:30 Uhr, bis Montag, 09.09.2024 gegen 13:00 Uhr, gelangten unbekannte Täter in eine Werkstatt an der Kruppstraße in Diepholz. Nach ersten Erkenntnissen wurden aus der Werkstatt diverse Werkzeuge entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4000 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Polizei Diepholz unter 05441 9710 zu kontaktieren.

Diepholz - Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer

Ein 34-jähriger Diepholzer wurde gestern Mittag, gegen 13:35 Uhr, durch einen Fahrradunfall schwerverletzt. Er sowie ein 64-jähriger Radfahrer, ebenfalls aus Diepholz, befuhren den Radweg an der Straße Ovelgönne in Diepholz in entgegengesetzter Richtung. Der 64-Jährige fuhr dabei in Fahrtrichtung Ortsausgang ganz links des Radweges und dementsprechend auf der Seite des entgegenkommenden 34-Jährigen. Beim Ausweichen kommt der 34-Jährige ohne Berührungen der Fahrräder zu Fall und zieht sich eine Kopfverletzung zu, wodurch er durch einen Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde. Am Fahrrad des 34-Jährigen entsteht ein Sachschaden von ca. 250 Euro.

Bassum - Verkehrsunfallflucht

Am Montagmorgen in der Zeit zwischen 08:55 Uhr und 09:10 Uhr wurde ein Pkw Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bremer Straße in Bassum beschädigt. Der Verursacher ist vermutlich beim Ausparken gegen den Mercedes gefahren und hatte sich dann entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. An dem Mercedes entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizei Bassum unter 04241 9711680 entgegen.

Syke - Sachbeschädigung an Briefkasten

Am Sonntagabend, gegen 22:30 Uhr, haben Unbekannte einen Briefkasten an der Straße Handelsweg in Syke zerstört. Wer zu diesem Zeitpunkt einen lauten Knall wahrgenommen und womöglich Personen im Bereich des Handelsweges gesehen hat, möge sich bitte bei der Polizei in Syke unter 04242 9690 melden.

Stuhr - Brand einer Lüftungsanlage

Am 09.09.2024, gegen 15:15 Uhr, geriet bei einer Firma in der Bergiusstraße eine Entlüftungsanlage in Brand. Die offenen Flammen konnten unmittelbar durch die Feuerwehr gelöscht werden. Durch die Flammen wurde die brandbetroffene Entlüftungsanlage, das angrenzende Hallengebäude sowie zwei im Nahbereich geparkte Pkw beschädigt. Der Gesamtschaden wird derzeit auf ca. 250.000 Euro geschätzt. Personen sind durch den Brand nicht zu Schaden gekommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen jedoch nicht vor.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 10:49 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Diepholz

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Diepholz 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 8 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Diepholz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 88%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.