Erstellt von - Uhr

Polizei News für Ratzeburg, 10.09.2024: Auseinandersetzung zwischen Hund- und Katzenbesitzer - Zeugen gesucht

Gewaltdelikt in Ratzeburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Ratzeburg.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Auseinandersetzung zwischen Hund- und Katzenbesitzer - Zeugen gesucht

Ratzeburg (ots) -

  1. September 2024 | Kreis Herzogtum Lauenburg - 05.09.2024 - Schwarzenbek

Bereits vergangenen Donnerstag (05.09.2024) kam es in der Nähe eines Sportplatzes im Löwenzahnweg in Schwarzenbek zu einer körperlichen Auseinandersetzung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen traf gegen 20.00 Uhr ein Katzenbesitzer mit seiner angeleinten Katze auf einen freilaufenden Hund.

Während der Hund den 55-Jährigen und sein Tier bedrängte, kam aus Richtung Grover Weg der Hundebesitzer hinzu.Es entwickelte sich ein Streitgespräch in dessen Verlauf der Hundebesitzer zunächst mit der Faust auf den Schwarzenbeker einschlug. Dieser setzte sich ebenfalls körperlich zur Wehr.Im weiteren Verlauf ging der 55-Jährige zu Boden und wurde dort abermals vom Hund attackiert. Dieser versuchte zunehmend den am Bodenliegenden in den Kopf zu Beißen. Nur durch dessen Abwehrhaltung biss der Hund ihn in den Arm.Noch während dieser Angriff- und Abwehrsituation trat der Hundebesitzer den Schwarzenbeker mehrfach gegen seinen Kopf.

Anschließend entfernte er sich mit dem Hund unerkannt.

Der verletzte Schwarzenbeker begab sich zunächst in ärztliche Behandlung und informierte anschließend die Polizei.

Die ermittelnden Beamten des Polizeirevier Schwarzenbek suchen nun nach Zeugen des Vorfalles und nach dem beteiligten Hundebesitzer.

Dieser wurde beschreiben als ca. 45 Jahre alt und ca. 175 cm bis 180 cm groß. Er sei von kräftiger /dicker Statur, habe kurze Haare und keinen Bart. Bekleidet sei er gewesen mit einem grauen T-Shirt und hellen Schuhen.

Der Hund wurde als Jungtier beschrieben, mit einer Schulterhöhe von ca. 60 cm bis 70 cm. Er habe kurzes braunes Fell und kein Halsband getragen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, melde sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 04151/8894-0.

Diese Meldung wurde am 10.09.2024, 10:06 Uhr durch die Polizeidirektion Ratzeburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ratzeburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Herzogtum Lauenburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Herzogtum Lauenburg im Jahr 2022 insgesamt 326 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 288 Tatverdächtigen konnten 244 Männer und 44 Frauen identifiziert werden. 32% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2187
21 bis 2530
25 bis 3033
30 bis 4057
40 bis 5034
50 bis 6027
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 249 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Herzogtum Lauenburg, die Aufklärungsquote lag bei 86%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.