Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Linz am Rhein, 09.09.2024: Jugendschutzkontrollen durch Testkäufe

Aktuelles von der Polizeidirektion Neuwied/Rhein: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Neuwied/Rhein.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Jugendschutzkontrollen durch Testkäufe

Linz am Rhein (ots) -

Am Montag, den 09.09.2024 wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Linz am Rhein die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes kontrolliert.Hierzu wurden durch eine 17-jährige Polizeischülerin sog. "Testkäufe" in verschiedenen Supermärkten, Tankstellen und Kiosken in den Verbandsgemeinden Unkel, Linz und Bad Hönningen durchgeführt.Die Minderjährige versuchte hierbei branntweinhaltige Alkoholika, sowie Tabakwaren zu erwerben.

Von insgesamt 16 kontrollierten Verkaufsstellen kam es bei 11 zu einer Abgabe von jugendgefährdenden Substanzen. Dies entspricht einer Beanstandungsquote von nahezu 70%.In den meisten Fällen wurde weder nach dem Alter der Käuferin, noch nach ihrem Personalausweis gefragt.

Im Falle einer verbotswidrigen Abgabe jugendgefährdender Substanzen sieht das Jugendschutzgesetz eine Sanktionierung des entsprechenden Verkäufers, aber auch eine gleichzeitige Sanktionierung des Gewerbetreibenden vor.Der Bußgeldrahmen liegt für den Gewerbetreibenden bei 500-2.000EUR und für den Verkäufer bei 100-250EUR.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 21:18 Uhr durch die Polizeidirektion Neuwied/Rhein übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Linz am Rhein oder einer anderen Stadt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Linz am Rhein verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.