Erstellt von - Uhr

Polizei News für Hamburg, 09.09.2024: 240909-4. Polizeieinsatz nach Bedrohung mit Waffe an einer Schule in Hamburg-Eidelstedt

Raubüberfall in Hamburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Hamburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

240909-4. Polizeieinsatz nach Bedrohung mit Waffe an einer Schule in Hamburg-Eidelstedt

Hamburg (ots) -

Zeit: 09.09.2024, 10:30 Uhr; Ort: Hamburg-Eidelstedt, Lohkampstraße

Heute Vormittag kam es an einer Eidelstedter Stadtteilschule zu einer Bedrohung mit einer Waffe unter Schülern. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Nach derzeitigen Erkenntnissen gerieten Schüler der Stadtteilschule am Montagvormittag in einen Streit, trennten sich jedoch zunächst wieder. Wenig später kam einer der Schüler zurück und soll dabei sichtbar eine Schusswaffe im Hosenbund getragen haben.

Alarmierte Einsatzkräfte (u.a. die Unterstützungseinheit für erschwerte Einsatzlagen - USE - der Landesbereitschaftspolizei) durchsuchten daraufhin das Schulgebäude und -gelände. Der Schüler konnte nicht mehr angetroffen werden.

Zeitgleich wurden die Fahndungsmaßnahmen auch im Umfeld der Schule intensiviert. Hier wurden zahlreiche Funkstreifenwagenbesatzungen, Zivilfahnderinnen und -fahnder und der Polizeihubschrauber "Libelle" eingesetzt.

Unterdessen ergaben sich Hinweise auf die Identität eines 16-jährigen Jugendlichen, bei ihm besteht der Verdacht die Schusswaffe mitgeführt zu haben.

Die Wohnanschrift des 16-Jährigen in Hamburg-Lurup wurde überprüft. Dabei kam auch das Spezialeinsatzkommando des Landeskriminalamts (LKA 24) zum Einsatz. Zu diesem Zeitpunkt war der Jugendliche jedoch nicht in der Wohnung.

Die Fahndungsmaßnahmen blieben weiterhin bestehen. Gegen 15:30 Uhr näherte sich der Jugendliche selbständig seiner Wohnanschrift und wurde von Polizistinnen und Polizisten vorläufig festgenommen.

Bei seiner Festnahme führte er eine Bauchtasche mit sich, in der sich eine Spielzeugwaffe befand.

Im Anschluss konnten die polizeilichen Maßnahmen beendet werden.

Die weiteren Ermittlungen führt nun das zuständige Dezernat für Jugendkriminalität der Region Altona (LKA 124).

Nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung wird er aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, das keine Haftgründe vorliegen.

Mx.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 17:37 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Stormarn

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 60% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 5 Männer und 0 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 404
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 7 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.