Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Siegen-Wittgenstein, 09.09.2024: Sonderkontrolle der Polizei gegen Kradraser - #polsiwi

Verkehrskontrolle in Siegen-Wittgenstein aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Sonderkontrolle der Polizei gegen Kradraser - #polsiwi

Siegen-Wittgenstein (ots) -

Am Sonntag (08. August) hat der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde gemeinsam mit weiteren Netzwerkbehörden einen Sonderkontrolltag gegen Kradraser durchgeführt.Dabei wurden unter anderem Geschwindigkeitskontrollen in Wilnsdorf (L 722 innerhalb der Ortschaft bei zulässigen 50 km/h) und Netphen (B 62 außerhalb geschlossener Ortschaft bei zulässigen 70 km/h) durchgeführt.Während sich bei den Motorrädern Geschwindigkeitsüberschreitungen in Grenzen hielten, sah dies bei den PKW anders aus.Knapp 3.400 Fahrzeuge fuhren in die beiden Kontrollstellen. Davon waren 53 Motorräder zu schnell. Die höchste Überschreitung eines Bikers wurde in Wilnsdorf mit 32 km/h gemessen. Insgesamt sieben Biker müssen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen, die restlichen 46 Verstöße lagen im Verwarnungsgeldbereich.

Bei den PKW waren 108 Fahrzeuge zu schnell, in 31 Fällen bedeutete dies eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Beim Spitzenreiter, der in Wilnsdorf gemessen wurde, zeigte das Display des Radargeräts 54 km/h zu viel an. Der Bußgeldkatalog sieht hierfür in der Regel 560 Euro Bußgeld, zwei Punkte sowie zwei Monate Fahrverbot vor.

Die Polizei berichtete in einem weiteren Pressebericht über mehrere Motorradunfälle am Wochenende.https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65854/5861038

Auch wenn dort Fahrfehler der Biker sowie ein Fehler beim Überholen durch eine PKW-Fahrerin unfallursächlich gewesen sein dürften, steigt grundsätzlich das Risiko schwerer Verkehrsunfälle bei Geschwindigkeitsüberschreitungen deutlich an. Im Extremfall kann dies #LEBEN kosten.Die Polizei appelliert daher: "Halten Sie sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen, damit alle Verkehrsteilnehmer wohlbehalten und unfallfrei ihr Ziel erreichen."

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 17:27 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen-Wittgenstein verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.