Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wilhelmshaven, 09.09.2024: Kontrollen zur Schulwegüberwachung - Polizei und Ordnungsdienst stellen zahlreiche Verstöße fest

Verkehrskontrolle in Wilhelmshaven aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Kontrollen zur Schulwegüberwachung - Polizei und Ordnungsdienst stellen zahlreiche Verstöße fest

Wilhelmshaven (ots) -

Im Rahmen der Schulwegüberwachung führte die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland gemeinsam mit dem kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Wilhelmshaven am heutigen Tag gezielte Verkehrskontrollen im Bereich der Grundschule Stadtmitte durch. Innerhalb eines Zeitraums von nur 30 Minuten wurde eine zweistellige Anzahl an Verstößen festgestellt. Insbesondere wurden dabei Kinder im Auto nicht oder nicht ausreichend gesichert, was eine erhebliche Gefahr für ihre Sicherheit darstellt.

Die Polizei betont, dass die Sicherung von Kindern im Straßenverkehr gesetzlich vorgeschrieben und unerlässlich für ihre Sicherheit ist. Gerade auf dem Schulweg ist erhöhte Vorsicht geboten. Verkehrsunfälle können schwerwiegende Folgen haben - gerade für Kinder, die zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern gehören.

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland und der kommunale Ordnungsdienst werden diese Kontrollmaßnahmen auch in Zukunft regelmäßig durchführen, um die Sicherheit auf den Schulwegen weiter zu verbessern und Unfälle zu verhindern.

Appell an die Autofahrenden:

Im Rahmen dieser Kontrollen möchten wir die Autofahrenden eindringlich dazu aufrufen, stets dafür zu sorgen, dass Kinder im Fahrzeug ordnungsgemäß gesichert sind. Kindersitze und Sicherheitsgurte sind nicht nur Pflicht, sie retten im Ernstfall Leben. Achten Sie darauf, die richtige Sicherung zu verwenden, und überprüfen Sie regelmäßig, ob diese korrekt angelegt ist.

Sicherheit auf den Schulwegen geht uns alle an. Durch umsichtiges und verantwortungsbewusstes Handeln können wir gemeinsam dazu beitragen, dass Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 15:04 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.