Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremen, 09.09.2024: Nr.: 0562 --Polizei nimmt Axt-Angreifer fest--

Kapitalverbrechen in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bremen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Nr.: 0562 --Polizei nimmt Axt-Angreifer fest--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen-Burglesum, OT Burgdamm, Göteborger StraßeZeit: 08.09.2024, 00:15 Uhr

In der Nacht zu Sonntag kam es im Stadtteil Burglesum zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein Mann schlug mit einer Axt auf seinen 67-jährigen Vater ein. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.

Zeugen hatten gegen 00:15 Uhr in der Göteborger Straße eine Auseinandersetzung gemeldet, in deren Verlauf ein 67 Jahre alter Mann von seinem Sohn mit einer Axt mehrfach geschlagen wurde. Der 67-Jährige wehrte die Schläge ab und wurde an den Unterarmen verletzt. Der Angreifer ließ erst von ihm ab, als ein Zeuge dazwischen ging und ihn wegschubste. Anschließend flüchtete der 38-Jährige, der im weiteren Verlauf gestellt werden konnte, als er an einer Polizeiwache eine Anzeige gegen seinen Vater erstatten wollte.

Nach ersten Erkenntnissen kam es aufgrund eines jahrelangen Streits zwischen den beiden Familienmitgliedern zu der Auseinandersetzung in der Göteborger Straße. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den 38 Jahre alten Mann, der im Laufe des Tages noch einem Haftrichter vorgeführt wird. Zudem soll eine psychologische Begutachtung folgen.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 14:47 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Bremen

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bremen 36 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 58,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 3 Fällen wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 91,667%. Unter den insgesamt 35 Tatverdächtigen befanden sich 33 Männer und 2 Frauen. 46% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 215
21 bis 254
25 bis 306
30 bis 4015
40 bis 505
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 94,872%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.