Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Ravensburg, 09.09.2024: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Diebstahl in Landkreis Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

Landkreis Ravensburg (ots) -

Ravensburg

27-Jähriger hält Polizei auf Trab

Für mehrere Einsätze der Polizei hat am Wochenende erneut ein 27-Jähriger im Stadtgebiet gesorgt. Am Samstag entwendete der Mann aus dem Verkaufsraum einer Tankstelle in der Jahnstraße zwei Dosen Bier, obwohl er dort ein Hausverbot hat. Kurz vor Mitternacht pöbelte der 27-Jährige im Bereich des Marienplatzes Passanten an, weshalb ihm eine alarmierte Polizeistreife einen Platzverweis erteilte. Rund zwei Stunden später tauchte der Mann erneut am Marienplatz auf, wo er von der Polizei bis am Sonntagmorgen in Gewahrsam genommen wurde. Angestellte eines Hotels in der Mauerstraße riefen am Sonntag kurz nach 7.30 Uhr erneut die Polizei, weil sich der Mann trotz Hausverbots in der Lobby aufhielt und eine Mitarbeiterin beleidigt hatte. Beamte des Polizeireviers erteilten dem 27-Jährigen abermals einen Platzverweis, dem dieser nicht nachkam und schließlich von den Polizisten nach draußen gebracht werden musste. Gegen den Zugriff der Polizisten wehrte sich der 27-Jährige. Wenig später hielt sich der Mann wieder an der Tankstelle in der Jahnstraße auf, und wurde noch am selben Vormittag beim Diebstahl in einem Kiosk am Bahnhof erwischt. Eine Polizeistreife erteilte dem Mann sodann einen Platzverweis für den gesamten Bahnhofsbereich. Weil der 27-Jährige sich am Nachmittag jedoch wieder dort aufhielt, nahmen ihn die Polizisten wieder in Gewahrsam. Den 27-Jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen, unter anderem wegen mehrfachen Hausfriedensbruchs, Diebstahls, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Ravensburg

Alkoholisierter Radfahrer stürzt

Deutlich alkoholisiert war ein 69-jähriger Pedelec-Fahrer, als er am Samstag gegen 21.30 Uhr in der Gartenstraße gestürzt ist. Passanten hatten den Radler mit auffälligen Schlangenlinien beobachtet, die schließlich zu dem Sturz führten. Dabei zog sich der Senior leichte Verletzungen zu. Einen Alkoholtest konnte der Mann aufgrund seines Rausches nicht durchführen, weshalb er eine alarmierte Polizeistreife zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten musste. Der 69-Jährige wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.

Ravensburg

Zwei Verletzte und hoher Sachschaden bei Unfall

Eine Frontalkollision zweier Fahrzeuge auf der B 30 zwischen Untereschach und der Anschlussstelle Ravensburg-Süd hat am Freitag gegen 22.45 Uhr zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von rund 65.000 Euro gefordert. Ein 33-Jähriger kam mit seinem Dodge RAM mutmaßlich aufgrund Alkoholkonsums auf die Gegenfahrspur und prallte dort frontal mit dem VW eines ebenfalls 33-Jährigen zusammen. Durch die wuchtige Kollision schleuderte der Dogde zunächst gegen die rechte Leitplanke, wurde von dieser abgewiesen und kam an der linken Schutzplanke zum Stehen. An beiden Wagen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Rettungsdienst brachte die beiden Fahrer mit jeweils leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser. Bei der Unfallaufnahme stellte eine Polizeistreife beim Unfallverursacher zudem deutlichen Alkoholeinfluss fest. Ein Test ergab rund 1,2 Promille, weshalb der 33-Jährige im Krankenhaus Blut und bei den Beamten seinen Führerschein abgeben musste. Die Freiwillige Feuerwehr rückte zur Reinigung der Fahrbahn, die rund 2,5 Stunden lang gesperrt war, an. Der 33-jährige Unfallverursacher muss nun mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Aulendorf

Stichflamme fordert zwei Verletzte

Zwei Personen im Alter von 42 und 37 Jahren sind am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr durch eine Stichflamme leicht verletzt worden. Die beiden Bewohner einer Asyl- und Obdachlosenunterkunft in der Schussenrieder Straße befanden sich in dem gemeinsam bewohnten Zimmer im dritten Stock, wo der 37-Jährige mit einer Sprühdose hantierte. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge betätigte er zeitgleich ein Feuerzeug, sodass eine Stichflamme entstand. Zu einem weiteren Brandausbruch kam es nicht. Der Rettungsdienst brachte die beiden Verletzten vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf, die mit 25 Wehrleuten anrückte, lüftete das Zimmer. Ein Sachschaden am Gebäude entstand nicht. Gegen den 37-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Kißlegg

Fahrerflucht

Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat am Sonntag zwischen 19.50 und 20.35 Uhr einen Alfa Romeo touchiert, der in der Schlossstraße auf Höhe eines Restaurants abgestellt war. Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte aus dem Hofraum des Restaurants ausfuhr und dabei gegen die vordere linke Seite des Alfa prallte. Ohne sich um den Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07529/97156-0 beim Polizeiposten Vogt zu melden.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21158
21 bis 2570
25 bis 3064
30 bis 4072
40 bis 5056
50 bis 6021
über 6023

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Ravensburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Ravensburg

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Ravensburg insgesamt 426 Straftaten der Kategorie unerlaubte Einreise und erlaubter Aufenthalt. In 0% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 99,061%. Unter den insgesamt 418 Tatverdächtigen befanden sich 93 Frauen und 325 Männer.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2144
21 bis 2551
25 bis 3080
30 bis 40112
40 bis 5078
50 bis 6040
über 6013

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 372 erfasste Fälle unerlaubter Einreise und unerlaubtem Aufenthalt im Kreis Ravensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.