Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bestwig, 09.09.2024: Verletzte nach Schlägerei in Ramsbeck

Gewaltdelikt in Bestwig aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Verletzte nach Schlägerei in Ramsbeck

Bestwig (ots) -

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es gegen 00:30 Uhr in Ramsbeck auf der Heinrich-Lübke-Straße zu einer größeren Schlägerei. Die Polizei war mit mehreren Einsatzkräften am Ort. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen ca. 25 Personen beteiligt gewesen sein. Einsatzkräfte berichten von einer aggressiven und aufgeheizten Situation vor Ort. Polizeibeamte benachbarter Wachen waren ebenfalls im Einsatz. Es gelang, die Situation vor Ort zu beruhigen und die Personalien festzustellen. Es gibt Hinweise auf Personen, die vor dem Eintreffen der Polizei in Richtung einer Tankstelle geflüchtet sein sollen. Rettungskräfte waren ebenfalls im Einsatz. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen erlitten sieben Personen leichte Verletzungen. Es besteht der Verdacht, dass aus der Gruppe u. a. Pfefferspray gegeneinander eingesetzt worden ist. Bei der Personengruppe handelt es sich überwiegend um Männer im Alter zwischen 21 und 28 Jahren. Eine 41jährige Frau war ebenfalls beteiligt. Der Polizeieinsatz setzte sich gegen 02:00 Uhr fort, als Beamte der Wache Meschede erneut eine verdächtige Person im Bereich der Heinrich-Lübke-Straße feststellten. Hierbei handelte es sich um einen 28jährigen Mann aus Werl, der einen Teleskopschlagstock mit sich führte. Auch ergaben sich Hinweise auf eine mitgeführte Waffe, welche sich im späteren Verlauf als Spielzeugwaffe herausstellte. Erneut wurden mehrere Einsatzkräfte angefordert. Die Person konnte im Anschluss in der ursprünglichen Tatortnähe angetroffen und festgenommen werden. Der Teleskopschlagstock wurde sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen zahlreicher Delikte. Die Hintergründe der Schlägerei sind bislang unklar. Hinweise nimmt die Polizeiwache in Meschede unter der Telefonnummer 0291-90200 entgegen.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 12:28 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bestwig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Hochsauerlandkreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Hochsauerlandkreis im Jahr 2022 insgesamt 440 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 20% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 455 Tatverdächtigen konnten 394 Männer und 61 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2559
25 bis 3071
30 bis 4090
40 bis 5048
50 bis 6027
über 6015

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 376 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Hochsauerlandkreis, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.