Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremerhaven, 09.09.2024: Verkehrskontrollen in Bremerhaven: 47 Fahrzeuge missachten Rotlicht an Ampeln

Verkehrskontrolle in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremerhaven.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Verkehrskontrollen in Bremerhaven: 47 Fahrzeuge missachten Rotlicht an Ampeln

Bremerhaven (ots) -

Fahrten über Rot und andere Verstöße im Straßenverkehr: Die gemeinsamen Verkehrskontrollen der Bremerhavener Polizei mit den Studierenden der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen brachten am Freitag, 9. September, diverse Verstöße ans Licht.

In der Zeit zwischen 7.30 und 13.45 Uhr kontrollierten und überprüften die Einsatzkräfte an der Stresemannstraße/Grimsbystraße den Verkehr. Dabei stellten die Beamten mit den Studierenden diverse Rotlichtverstöße fest: 47 Personen fuhren im Kontrollzeitraum bei Rot über die Ampel. In 17 Fällen wurde der Sicherheitsgurt nicht angelegt. Zwei Personen hatten ihr Handy am Steuer. Immer wieder haben solche Verstöße Unfälle mit zum Teil schwer verletzen Verkehrsteilnehmern zur Konsequenz.

Des Weiteren stellten die Beamten drei Ladungssicherungsverstöße und eine Überladung eines Kraftfahrzeuges fest. Sieben Verkehrsteilnehmer hatten ihr Führerscheindokument nicht dabei. Bei zwei Fahrzeugen wurde die Zulassungsbescheinigung nicht mitgeführt. Ebenso wurden 74 weitere Verstöße im Straßenverkehr festgestellt wie beispielsweise ein fehlendes Warndreieck und abgelaufener Verbandskasten). Vier Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt im Straßenverkehr untersagt.

Insgesamt wurden 160 Fahrzeuge kontrolliert.

Um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und damit Unfälle mit zum Teil schwersten Folgen zu verhindern, wird die Polizei Bremerhaven auch in Zukunft derartige Kontrollen durchführen. Die gegenseitige Rücksichtnahme und die Einhaltungen der geltenden Vorschriften im Straßenverkehr ist die Grundvoraussetzung für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Im Rahmen des Polizeistudiums an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen heißt es regelmäßig: Raus aus dem Hörsaal, rein in die Praxis! Hierbei sind Verkehrskontrollen nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielfältigen und abwechslungsreichen Studium. Klingt spannend? - Weitere Infos zum Polizeiberuf gibt es auf seestadtcops.de.

Diese Meldung wurde am 09.09.2024, 08:37 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.