Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lüneburg, 08.09.2024: ++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 06.09.-08.09.24 ++

Autounfall und Brand in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

++ Wochenendpressemitteilung der PI Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen vom 06.09.-08.09.24 ++

Lüneburg (ots) -

Presse - 06.09.-08.09.2024

Lüneburg

Melbeck- Streit eskalierte, Körperverletzung mit Messer

Freitagabend gegen 20:30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Uelzener Straße zum Streit zwischen einen 42- Jährigen und einen 41-Jährigen. Während des Streits wird ein Messer gezogen. Bei der anschließenden körperlichen Auseinandersetzung wurden die Personen durch Schnittverletzungen schwer verletzt. Es wird nun gegen beide Personen ermittelt.

Stadtgebiet und Landkreis Lüneburg - Flächenbrände

Am Freitag, gegen 22:00 Uhr, kam es zu einem Flächenbrand von rund 100 Quadratmetern in der Nähe eines Kleingartenvereins am Moldenweg. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Die Brandursache ist unklar, die Ermittlungen dauern an.

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu Flächenbränden in Thomasburg und in Rosenthal geschickt. Durch Die Feuerwehr konnten die Brände schnell gelöscht werden. Die Brandursache ist bislang noch ungeklärt.

Hinweise zu den Bränden nimmt die Polizei unter der Tel. 04131/8306-2215 auf.

Lüneburg - Mann biss Polizeibeamten ins Bein

In der Nacht von Samstag auf Sonntag missachtete ein 51-Jähriger das Hausverbot in einer Obdachlosenunterkunft in Lüneburg. Als der Mann durch die Polizei aus dem Gebäude verbracht wurde, biss dieser einen Polizeibeamten in das Bein. Daraufhin wurde die Person dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Lüchow-Dannenberg

B 248 - Beim Überholen Gegenverkehr gefährdet - Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat am Freitagabend auf der Bundesstraße 248 zwischen Saaße und Lübbow einen entgegenkommenden Kia-Fahrer zu einem Ausweichmanöver gezwungen.Der 22-jährige Fahrer des Kia Ceed fuhr gegen 19.20 Uhr von Saaße kommend Richtung Lüchow, als ihm ein unbekannter Pkw auf seinem Fahrstreifen entgegenkam, der soeben einen Lkw überholte. Dadurch musste der 22-Jährige nach rechts ausweichen und streifte dabei die Leitplanke. Der Pkw-Fahrer und auch der Lkw-Fahrer entfernten sich von der Unfallstelle.Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Lüchow unter der Rufnummer 05841 122-215 zu melden.

Uelzen

Uelzen - Betrunkener E-Scooter-Fahrer

Freitagnacht kontrolliert die Polizei in Uelzen einen 21-jährigen Mann auf einem E-Scooter. Bei der Kontrolle stellen die Beamten einen Alkoholwert von 0,72 Promille fest.Eine Blutprobe wurde entnommen, ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.

Ebstorf - Körperverletzung vor Ebstorfer Kneipe

Vor einer Kneipe in Ebstorf kommt es Samstagnacht zu Streitigkeiten zwischen mehreren Personen. Ein 55-Jähriger zieht dabei ein Messer und bedroht damit sein Gegenüber, kann jedoch zu Boden geschubst werden. Dabei verletzten sich der 55-Jährige und eine weitere Person leicht. Beide Personen müssen im Krankenhaus versorgt werden. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 08.09.2024, 12:51 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Lüneburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Lüneburg im Jahr 2022 insgesamt 460 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 435 Tatverdächtigen konnten 379 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21130
21 bis 2568
25 bis 3062
30 bis 4075
40 bis 5052
50 bis 6030
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 385 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Lüneburg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.