Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Rodenberg, 07.09.2024: Wieder vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten im Bereich Rodenberg

Festnahme in Rodenberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Nienburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Wieder vermehrt Anrufe von falschen Polizeibeamten im Bereich Rodenberg

Rodenberg (ots) -

(Reh) Aktuell erhalten Bürgerinnen und Bürger, die im Bereich Rodenberg wohnhaft sind, vermehrt Telefonanrufe von falschen Polizeibeamten.

Zumeist teilen die Betrüger hierbei mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Im Rahmen dessen seien ebenso Täter festgenommen worden. Bei den Tätern sei eine Liste mit Namen aufgefunden worden, auf der u. a. der Name der jeweils angerufenen Person gestanden habe. Seitens der Betrüger wird somit angedeutet, dass womöglich bei den Angerufenen eingebrochen werden könnte.

Die Täter erfragen in diesem Zusammenhang zumeist, ob Geldbeträge oder Vermögenswerte im Haus aufbewahrt werden.

In den derzeit bekannten Fällen ist es glücklicherweise nicht zu einem vollendeten Betrug gekommen. Alle angerufenen Personen wurden sofort misstrauisch und haben die Anrufe unverzüglich beendet.

Die Polizei Bad Nenndorf warnt ausdrücklich davor, auf derartige Anrufe einzugehen.

Es wird darum gebeten, folgende Tipps und Hinweise im Kontext "Falsche Polizeibeamte" zu beachten:

  • Legen Sie sofort auf.
  • Bei allen Anrufen von Polizeibeamten ist es jederzeit möglich, durch einen eigenen Rückruf bei der örtlichen Polizeidienststelle zu erfragen, ob es sich um "echte" Polizeibeamte handelt.
  • Eine im Display Ihres Telefons angezeigte Telefonnummer ist kein Garant für die Echtheit des Anrufs. Durch moderne Technik ist es möglich, eine andere Telefonnummer im Display erscheinen zu lassen. Auch wenn in Ihrem Display die Polizeinotrufnummer 110 erscheint, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Denn unter dieser Nummer wird Sie die "echte" Polizei niemals kontaktieren.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.
  • Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über Geldbeträge oder Wertsachen, die Sie Zuhause aufbewahren.
  • Wenn ein Anrufer Geld oder Wertsachen von Ihnen fordert: Übergeben Sie diese Gegenstände nie an unbekannte Personen und sprechen Sie mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahestehenden Personen darüber.

Sollten sich Fragen ergeben, kann jederzeit bei der Polizei Bad Nenndorf unter 05723/7492-0 angerufen werden.

Diese Meldung wurde am 07.09.2024, 22:29 Uhr durch die Polizeiinspektion Nienburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rodenberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.