Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Braunschweig, 07.09.2024: Jugendlicher durch Messerstich schwer verletzt

Gewaltdelikt in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Braunschweig informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). (Foto) Suche
Im thüringischen Ziegenrück hat ein Mann auf Polizeibeamte geschossen (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Destina

Jugendlicher durch Messerstich schwer verletzt

Braunschweig (ots) -

Braunschweig, Weststadt

06.09.2024, 22.50 Uhr

Während einer Geburtstagsfeier mit jugendlichen Gästen ist es am gestrigen späten Abend nach Streitigkeiten zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen, in deren Verlauf ein 15-Jähriger durch einen 17-Jährigen mit einem Messer angegriffen und verletzt wurde.

Aus bislang unbekanntem Grund sind mehrere jugendliche Gäste der Feier zunächst in verbale Streitigkeiten geraten.Der Streit schaukelte sich derart auf, dass nach einem Handgemenge ein 17-Jähriger mit einem Messer auf den Oberkörper seines 15-Jährigen Kontrahenten einstach.

Im Rahmen einer anschließenden medizinischen Behandlung wurde festgestellt, dass die Lunge des Opfers durch den Messerstich verletzt wurde, so dass noch am Abend eine Notoperation erfolgte.Die Art der Verletzung wurde zunächst als lebensbedrohlich gewertet. Aktuell befindet sich der 15-Jährige auf der Intensivstation, sei jedoch mittlerweile außer Lebensgefahr.

Der Täter und weitere an der Auseinandersetzung Beteiligte flüchteten im Anschluss.Zeugen gaben jedoch Hinweise auf einen 17-Jährigen, der mit dem Messer zugestochen haben soll.Dieser konnte an seiner Wohnanschrift aufgegriffen und zwecks weiterer polizeilicher Maßnahmen dem Kriminaldauerdienst zugeführt werden.

Im Laufe der Nacht meldete sich ein weiterer 15-Jähriger, der angab, ebenfalls an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein und durch einen Messerstich am Handgelenk verletzt wurde.

Alle festgestellten Beteiligten und auch Zeugen zeigten sich gegenüber der Polizei sehr unkooperativ und verweigerten zunächst, zur Aufklärung des Sachverhalts beizutragen.Einige beteiligte Jugendliche und Zeugen sind polizeilich bereits hinlänglich in Erscheinung getreten.

Die aktuellen Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich eines versuchten Totschlags dauern an.

Diese Meldung wurde am 07.09.2024, 11:50 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Braunschweig

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Braunschweig im Jahr 2022 insgesamt 781 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 6 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 714 Tatverdächtigen konnten 607 Männer und 107 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21223
21 bis 25101
25 bis 30101
30 bis 40142
40 bis 5086
50 bis 6035
über 6026

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 625 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Braunschweig, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Braunschweig

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Braunschweig 15 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 73,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 3 Fällen wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 26 Tatverdächtigen befanden sich 23 Männer und 3 Frauen. 35% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 256
25 bis 307
30 bis 408
40 bis 502
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Braunschweig bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 120%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.