Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Freiburg, 07.09.2024: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person - Kranwagen kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich - Aufwändige Bergung erwartet - Erstmeldung

Unfall und Brand in Freiburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person - Kranwagen kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich - Aufwändige Bergung erwartet - Erstmeldung

Freiburg (ots) -

Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Sankt Märgen, Spirzenstraße K 4907

Am 06.09.2024 gegen 20:55 Uhr wurde über Notruf von Feuerwehr- und Rettungsdienst ein Verkehrsunfall auf der Spirzenstraße gemeldet. Ein Tanklastwagen sei von der Straße abgekommen und würde brennen.

Die eintreffenden Rettungskräfte und alarmierten Beamten der Polizei stellten vor Ort fest, dass nicht ein Tanklastwagen, sondern ein schwerer Mobilkran (90 - Tonner), welcher die Spirzenstraße vom Thurner aus talwärts befahren hatte, aus bislang unbekannter Ursache in einer Kurve nach links von der Fahrbahn abgekommen war und die Schutzplanke durchbrochen hatte.

Er war die Böschung hinab in eine Wiese geraten, hatte noch so viel Schwung, dass er sich dort überschlagen hatte und bei einem Bachlauf zu liegen kam.

Ein Brand war vor Ort nicht festzustellen.

Der 57-jährige Fahrer konnte von der Feuerwehr aus der fast völlig zerstörten Fahrerkabine gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Er konnte schwer verletzt stabilisiert und mit Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht werden. Es bestand zunächst akute Lebensgefahr, welche inzwischen herabgestuft werden konnte.

Die Spirzenstraße wurde für die Rettungsarbeiten umgehend voll gesperrt und der Verkehr durch Polizei und die Straßenmeisterei Kirchzarten örtlich umgeleitet.

Am Kranfahrzeug entstand Totalschaden. Er dürfte im 6-stelligen Euro-Bereich liegen. Zudem wurde der Holzmast einer Energieversorgungs-Freileitung beschädigt, welcher aber glücklicherweise nicht durchbrach, da die anliegende Hochspannung sonst die Rettung des Fahrers erheblich erschwert oder sogar neue Gefahren geschaffen hätte.

Vermutlich nur einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass das Schadensausmaß nicht größer war: Wäre das Fahrzeug nur eine halbe Sekunde später von der Fahrbahn abgekommen, wäre es mit großer Wucht in ein anliegendes Wohnhaus eingeschlagen und hätte dort verheerenden Schaden anrichten könnten.

Die Bergung des Fahrzeuges dürfte sich recht aufwändig gestalten und ist auf den Lauf des 07.09.2024 angesetzt. So lange wird die K4907, Spirzenstraße gesperrt bleiben.

Es wird nachberichtet.

Stand: 05:30 Uhr.

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 0761/882-0freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 07.09.2024, 05:31 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.