Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Neunkirchen Innenstadt, 06.09.2024: Kontrollmaßnahmen der Polizeiinspektion Neunkirchen im Innenstadtbereich von Neunkirchen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Neunkirchen Innenstadt aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Neunkirchen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Kontrollmaßnahmen der Polizeiinspektion Neunkirchen im Innenstadtbereich von Neunkirchen

Neunkirchen Innenstadt (ots) -

Heute (06.09.2024) wurden von der PI Neunkirchen unter Beteiligung weiterer Dienststellen des Landespolizeipräsidiums (u. a. der Bereitschaftspolizei und der Operativen Einheit) zahlreiche Kontrollmaßnahmen im öffentlichen Raum durchgeführt. Dem Kontrolltag vorangegangen waren zahlreiche offene und verdeckte Aufklärungsmaßnahmen der vergangenen Wochen durch die PI Neunkirchen.Bei den Kontrollmaßnahmen im öffentlichen Raum wurden insgesamt 105 Personen kontrolliert. Dabei konnten vier Haftbefehle erwirkt bzw. vollstreckt werden. Zudem wurden 13 Ermittlungs- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, u. a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz. Im Zuge dessen erfolgten u. a. vier Sicherstellungen von Einhandmessern. Eine Person leistete im Zuge der Kontrollmaßnahmen gegen die Einsatzkräfte erheblichen Widerstand, wobei ein Polizeibeamter leicht verletzt wurde. Die Person musste in Gewahrsam genommen werden. Zudem wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme zur Feststellung der Schuldfähigkeit durchgeführt.

Des Weiteren wurden unter zusätzlicher Beteiligung von Einsatzkräften des Hauptzollamtes Saarbrücken, des Kommunalen Ordnungsdienstes der Kreisstadt Neunkirchen sowie des Landesamts für Verbraucherschutz Gaststättenkontrollen durchgeführt. Auch die Ausländerbehörde beteiligte sich an dem Einsatz.Bei den acht durchgeführten Gaststättenkontrollen wurden u. a. Verstöße im Zusammenhang von Kassenprüfungen festgestellt.

Der Einsatzleiter und Leiter der Polizeiinspektion Neunkirchen, Polizeirat Jens Geyer, zieht ein positives Fazit: "Bereits in den letzten Monaten haben wir im Innenstadtbereich von Neunkirchen umfangreiche Maßnahmen getroffen und u. a. zahlreiche Haftbefehle vollstreckt, da wir zielgerichtet offene und verdeckte Maßnahmen vereinen. Der heutige Einsatz war bereits länger von der Polizei in Neunkirchen geplant. Er zeigt einerseits die gute Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen. Andererseits konnten wir insbesondere im öffentlichen Raum auch wieder wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen und Ermittlungserfolge erzielen."

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 22:16 Uhr durch die Polizeiinspektion Neunkirchen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Neunkirchen

Im Kreis Neunkirchen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 403 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 332 Tatverdächtigen befanden sich 277 Männer und 55 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2151
21 bis 2543
25 bis 3049
30 bis 40107
40 bis 5062
50 bis 6016
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Neunkirchen insgesamt 424 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.