Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Dortmund, 06.09.2024: Polizei sucht Zeugen nach Raub im Tobiaspark in Lünen

Unfall in Dortmund aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Dortmund informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Polizei sucht Zeugen nach Raub im Tobiaspark in Lünen

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 0830

Am Mittwochabend (4. September) ist es im Tobiaspark zu einem Raub gekommen. Eine 58-jährige Frau wurde hierbei verletzt. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Nach ersten Erkenntnissen fuhr um 20:15 Uhr die 58-Jährige aus Lünen mit ihrem Fahrrad im Tobiaspark. In Höhe der Bushaltestelle "Engelstraße" kamen ihr zwei junge Männer zu Fuß entgegen. Einer der beiden Männer riss an ihrer Handtasche und der andere Mann hob ihr Fahrrad hinten an, sodass sie stürzte. Daraufhin forderten sie die Herausgabe des Schmucks der Frau. Dieser Aufforderungen kam sie nach. Danach flüchteten die Täter in Richtung Innenstadt. Passanten eilten der Verletzten sofort zur Hilfe.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter:

  2. ca. 25 Jahre alt

  3. schwarzer Kapuzenpullover mit weißen Streifen
  4. Tattoo am Handrücken
  5. Bart
  6. Muster in der Augenbraue

  7. Täter:

  8. ca. 25 Jahre alt

  9. Kappe
  10. helle Turnschuhe

Beide sprachen gebrochenes Deutsch.

Die Polizei sucht nun Zeugen und fragt: Haben Sie den Raub beobachtet und können weitere Angaben machen? Sind Ihnen die Männer aufgrund der Personenbeschreibung bekannt und können Sie Angaben zu deren Identität und/oder Aufenthaltsort machen? Dann melden Sie sich bitte bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231/132-7441

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 18:51 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.