Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hamm-Mitte, 06.09.2024: Drogenverkäufer bietet zivil gekleidetem Polizisten Kokain an: Festnahme

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Hamm-Mitte aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Hamm informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Drogenverkäufer bietet zivil gekleidetem Polizisten Kokain an: Festnahme

Hamm-Mitte (ots) -

Zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität führte die Polizei Hamm am Mittwochnachmittag, 4. September, erneut einen gezielten Einsatz im Bahnhofsquartier durch.

Zivil gekleidete Beamte konnten mehrere Drogenverkäufe beweissicher feststellen und Ermittlungsverfahren gegen Verkäufer und Käufer der Betäubungsmittel einleiten.

Ein 17-Jähriger aus Bönen sprach einen zivil gekleideten Polizisten gegen 15 Uhr in der Bahnhofstraße an. Sein Verkaufsangebot an den Beamten: Kokain und Marihuana. Der Polizist lehnte ab und brachte den 17-Jährige stattdessen für eine Durchsuchung zur Polizeiwache.

Diverse Verkaufseinheiten Cannabis, Haschisch und Kokain konnten bei ihm aufgefunden und sichergestellt werden. Eine Strafanzeige und die vorläufige Festnahme waren die Folge.

Ein 40-Jähriger konnte ebenfalls bei Drogenverkäufen beobachtet werden. Auch er kam mit auf die Polizeiwache. Bargeld, ein Mobiltelefon und Cannabis wurden aufgefunden und sichergestellt.

Die beobachteten Marihuana-Käufer, zwei 44-jährige Männer aus Hamm und ein 32-Jähriger aus Ahlen, erwarten nun auch Ermittlungsverfahren nach dem Konsumcannabisgesetz.

Die Polizei Hamm wird auch zukünftig weitere Einsätze dieser Art im Bahnhofsquartier durchführen und konsequent einschreiten.(hei)

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 15:25 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hamm

Im Kreis Hamm wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 735 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 625 Tatverdächtigen befanden sich 560 Männer und 65 Frauen. 36% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21145
21 bis 2592
25 bis 3093
30 bis 40173
40 bis 5091
50 bis 6025
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hamm insgesamt 790 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.