Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bad Homburg v.d. Höhe, 06.09.2024: Im Auto ausgeraubt +++ Ticketautomat aufgesprengt +++ Einbruchsversuch gescheitert +++ Roller entwendet

Diebstahl in Bad Homburg v.d. Höhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem PD Hochtaunus.

Raub für das Presseportal (Foto) Suche
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

Im Auto ausgeraubt +++ Ticketautomat aufgesprengt +++ Einbruchsversuch gescheitert +++ Roller entwendet

Bad Homburg v.d. Höhe (ots) -

  1. Im Auto ausgeraubt, Oberursel, Holzweg, Donnerstag, 05.09.2024, 11:00 Uhr

(fs)Am Donnerstagmittag haben Unbekannte einen Autofahrer in Oberursel in seinem PKW ausgeraubt. Hierfür sprachen die Täter den 85-Jährigen im Holzweg gegen 11:00 Uhr an und fragten nach einer Spende. Als der Mann sein Portemonnaie herausholte, stießen sie dem Senior heftig gegen die Brust, sodass dieser zur Seite fiel. Währenddessen nahmen die Räuber die Geldbörse an sich und entwendeten das gesamte Bargeld. Die Täter beschreibt der Mann wie folgt:

Täter 1: Ca. 30 - 40 Jahre alt, ca. 170cm groß, schlanke Statur, südländischer Phänotyp, schwarzer Vollbart, kurze schwarze Haare, helles Oberteil mit gelbem Streifen über der Brust, lange dunkle HoseTäter 2: Ca. 40 Jahre alt, ca. 165cm groß, muskulöse Statur, südländischer Phänotyp, schwarzer Vollbart, kurze schwarze Haare.

Sollten Sie die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, wählen Sie die Rufnummer (06171) 6240 - 0 und teilen Sie Ihre Erkenntnisse der Kriminalpolizei mit.

  1. Ticketautomat aufgesprengt, Friedrichsdorf-Köppern, Dreieichstraße, Donnerstag, 05.09.2024, 01:00 Uhr bis 06:36 Uhr

(fs)Ein Ticketautomat in Friedrichsdorf-Köppern war am Donnerstag in den frühen Morgenstunden Ziel eines Sprengversuchs. Unbekannte haben zwischen 01:00 Uhr und 06:36 Uhr mit einem Sprengkörper in der Dreieichstraße versucht, an das im Automaten befindliche Geld zu gelangen. Hierbei entstand zwar hoher Sachschaden am Ticketautomaten, Geld haben die Täter jedoch nicht erbeuten können. Sie konnten unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei ermittelt. Sollten Sie Hinweise zur Tat oder den Tätern haben, melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer (06172) 120 - 0.

  1. Einbruchsversuch gescheitert, Neu-Anspach, Fliederweg, Sonntag, 01.09.2024 bis Mittwoch, 04.09.2024

(fs)Erfolglos blieben Einbrecher, die in der Zeit zwischen Sonntag, 01.09.2024 und Mittwoch, 04.09.2024 in ein Einfamilienhaus in Neu-Anspach einbrechen wollten. Die Täter versuchten im Fliederweg gleich an mehreren Stellen in das Haus einzudringen, aber weder die Haustür, noch die Terrassentür gaben den Versuchen nach. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Hinweise zu den Tätern. Sollten Sie etwas Verdächtiges beobachtet haben, melden Sie sich unter der Rufnummer (06081) 9208 - 0.

  1. Roller entwendet, Kirdorf, Georg-Schudt-Straße, Mittwoch, 04.09.2024 bis Donnerstag, 05.09.2024, 06:00 Uhr

(fs)Unbekannte entwendeten zwischen Mittwoch und Donnerstagmorgen in Kirdorf einen Motorroller. Hierfür betraten die Täter den Carport auf dem Grundstück in der Georg-Schudt-Straße, lösten auf unbekannte Art und Weise das Lenkradschloss und verschwanden mit dem dort abgestellten Roller. Das schwarze Zweirad der Marke "Nova Motors" hatte zum Zeitpunkt des Diebstahls das Kennzeichen 855-SBL. Sollten Sie Hinweise zu der Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Rollers geben können werden Sie gebeten, dies der Polizei in Bad Homburg unter der Rufnummer (06172) 120 - 0 mitzuteilen.

Diese Meldung wurde am 06.09.2024, 14:32 Uhr durch den PD Hochtaunus übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Homburg v.d. Höhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wiesbaden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Wiesbaden

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Wiesbaden 9 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 77,778%. In 33% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 33% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 251
25 bis 301
30 bis 403
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 11 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Wiesbaden bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 82%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.